Wir suchen für unseren Bereich Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Das Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck (GMHL) bündelt alle baufachlichen und gebäudewirtschaftlichen Aufgaben für die insgesamt 885 Gebäude der Hansestadt Lübeck. Als Sachbearbeiter:in Personalwesen und Arbeitsschutz sind Sie verantwortlich für die personal- und arbeitsrechtlichen Belange von über 400 Mitarbeitenden und stellen den strategischen Arbeits- und Gesundheitsschutz im Bereich sicher. Das Aufgabengebiet umfasst Ansprechpartner:in in personal- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten für die Mitarbeiter:innen des Bereiches Gebäudemanagement Aufbau und Weiterentwicklung von Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Optimierung der Personalgewinnung im Bereich Vorbereitung und Koordinierung der Personalgewinnung im Bereich Bearbeitung von arbeitsvertraglichen Änderungen (Erhöhung bzw. Reduzierung der Wochenarbeitszeit, Teilzeitanträgen etc.) Bewirtschaftung und Weiterentwicklung des Stellenplans Konzeptionelle und operative Aufgaben im Arbeitsschutzmanagement Erwartet werden Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit verwaltungs- oder sozialwissenschaftlicher Ausrichtung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung mit dem Schwerpunkt Personal oder entsprechender Weiterbildung möglichst mehrjährige Berufserfahrung mit einschlägigen Tätigkeiten Grundkenntnisse der tariflichen und gesetzlichen Vorgaben der Personalarbeit oder die Bereitschaft, sich engagiert und schnell in die Materie einzuarbeiten Situations- und adressatengerechte Kommunikation Fähigkeit Sachverhalte schnell zu durchdringen, Herausforderungen zu analysieren, lösungsorientierte Ziele zu entwickeln und diese konsequent zu verfolgen Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen eigenständig, sorgfältig und effizient zu arbeiten sowie sich zügig in unbekannte Rechtsgebiete einzuarbeiten Kompetenz, anfallende Arbeitsaufgaben strukturiert und planvoll zu bewältigen Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS-Office-Produkten Geboten werden Flexibilität und Work-Lübeck-Balance : flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive : Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge : Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität : monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Sicherheit und Leistungen : tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Kultur und Küstennähe : arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9c TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 18. Januar 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( www.luebeck.de/jobs ) unter der Kennziffer K 014 / 2025. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Die Vorstellungsgespräche sind für den 10. Februar 2025 geplant. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Beyer, Telefon 0451 / 122 ‑ 6230, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Brummerloh, Telefon 0451 / 122 ‑ 1902 zur Verfügung.