Ihre Aufgaben
1. Beratung und Betreuung von Flüchtlingen sowie Sicherstellung der Grundversorgung in den Gemeinschaftsunterkünften
2. sozialpädagogische Angebote, Maßnahmen und Projekte zur Unterstützung der Integration (z.B. Strukturierung des Alltags, Zugang zu Bildungsangeboten)
3. Enge interne Zusammenarbeit in den Unterkünften (mit Heimleitung, Hausmeister und Sicherheitsdienst) und Behörden des Landratsamtes (z.B. Ausländerbehörde, Kommunale Arbeitsförderung, Jugendamt)
4. Netzwerkarbeit mit externen Institutionen, Einrichtungen und Behörden (z.B. Wohlfahrtsverbänden, Sprachkursträgern, Ärzten, Polizei, Dolmetscherpools)
5. Gewinnung, Anleitung und Beratung von ehrenamtlich Engagierten in den Unterkünften
Ihre Kompetenzen
6. abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialarbeiter, Diplom-Sozialpädagoge bzw. Bachelor of Arts (Soziale Arbeit) oder eine vergleichbare Qualifikation
7. ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen
8. Flexibilität und interkulturelle Kompetenz
9. Vernetztes Denken und Handeln, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
10. Erfahrung im Integrationsbereich sowie Kenntnisse im Bereich Asylverfahren und Sozialleistungen sind wünschenswert
11. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
12. ein Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft den eigenen PKW zu dienstlichen Zwecken einzusetzen
Haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich, z.B. als Erzieher/in, Jugend- und Heimerzieher/in oder Arbeitserzieher/in?
Dann freuen wir uns ebenfalls über Ihre Bewerbung. In diesem Fall würde der Aufgabenbereich zunächst eingegrenzt werden und die Bezahlung entsprechend des Aufgabenbereiches erfolgen.