Ihre Aufgaben
1. Sie unterstützen die Etablierung des Prozessverständnisses in der Bank und fördern die Prozesskultur und eine prozessorientierte Organisation.
2. Sie wirken aktiv an der Weiterentwicklung der Prozessgovernance mit. Dabei gestalten Sie die Prozesslandkarte in der end-to-end-Sicht, begleiten Prozessanalysen und entwickeln die Konventionen des prozessualen Anweisungswesen weiter.
3. Sie übernehmen die Betreuung einzelner Prozessgruppen und arbeiten direkt mit Fachabteilungen und ausländischen Niederlassungen zusammen. Sie unterstützen die Kolleginnen und Kollegen bei der Aktualisierung von Prozessen und führen Prozessmodellierungsworkshops durch.
4. Sie entwickeln die Standards und Vorgaben der Aufbauorganisation weiter und achten auf die Einhaltung der Leitplanken für die Organisationsstruktur. Änderungen in der Organisation begleiten Sie konstruktiv und stimmen sich dabei mit anderen Schnittstellen ab.
Ihr Profil
5. Sie haben Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder eine Bankausbildung mit fachbezogener Weiterbildung.
6. Sie konnten bereits mehrjährige praktische Erfahrung im Prozessmanagement und/oder Organisationsmanagement sammeln und verfügen über ein gutes Verständnis für aufbauorganisatorische Zusammenhänge.
7. Sie verfügen über ein umfangreiches Wissen zu regulatorischen Anforderungen in Bezug auf Governance und Ablauf- sowie Aufbauorganisationen in Kreditinstituten. (MaRisk, EBA-Guideline; KWG, etc.).
8. Sie besitzen Kenntnisse in der Prozessmodellierung (BPMN und EPK). Der souveräne Umgang mit MS Office (Excel/PowerPoint) ist für Sie kein Problem.
9. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
10. Sie fügen sich gut in Teams ein und bringen ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft und Gestaltungswillen mit. Mit der nötigen Umsetzungsstärke erreichen Sie Ihr Ziel und weisen dabei die notwendige Flexibilität auf.
11. Mit internen Kunden sowie anderen Stakeholdern kommunizieren Sie vertrauensvoll und adressatengerecht.