Der/die StelleninhaberIn hat insbesondere folgende Aufgaben :
1. Information und Beratung von Mitarbeitenden und Studierenden in Prüfungsrechtsfragen,
2. Umsetzung der Prüfungsordnungen für ausgewählte Studiengänge mit Hilfe des Campus Management Systems (z.B. Überwachung der Fristen, Konfiguration von Prüfungen und Management von Prüfungsleistungen),
3. Erstellung von Bescheiden, Bescheinigungen und Abschlussdokumenten,
4. Umsetzung von Entscheidungen der Prüfungsausschüsse,
5. Erstellen von Übersichten und Statistiken.
Es werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt
6. abgeschlossene Ausbildung mit Bezug zu o.g. Aufgabengebiet,
7. Berufserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung,
8. Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht,
9. umfassende Kenntnisse in MS Office,
10. Dienstleistungsorientierung,
11. dem Verantwortungsprofil entsprechende persönliche und soziale, sowie interkulturelle Kompetenzen.
Darüber hinaus sind wünschenswert
12. Kenntnisse im Bereich Hochschulverwaltung und Hochschulstrukturen,
13. gute Englischkenntnisse,
14. Erfahrungen mit Campus Management Software oder ähnlichen IT-Systemen.
Wir erwarten von Ihnen
15. strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise,
16. Bereitschaft sowie Interesse, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln,
17. ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit,
18. Affinität im Umgang mit digitalen Werkzeugen im Verwaltungsbereich,
19. Bereitschaft zum Einsatz an beiden Hochschulstandorten.
Wir bieten Ihnen
20. ein interessantes und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld,
21. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung,
22. persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fort- und Weiterbildung,
23. attraktive Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen),
24. ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie
25. die Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets.
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TV-L. Die 1. Tätigkeitsstätte ist Zittau. Die Hochschule Zittau/Görlitz strebt eine ausgewogene Personalstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Der Umwelt zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen möglichst abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Dezernentin, Frau Dr. Lucie Koutková (, Tel.: 03583/612-4814). Weitere Informationen finden Sie unter .
Postanschrift: Hochschule Zittau/Görlitz, Dezernat Personal und Recht, Theodor-Körner-Allee 16, 02763 Zittau