Sorge für einen sicheren und reibungslosen IT-Betrieb unseres Meldewesens Als IT-Service Owner übernimmst du die Verantwortung für die Fachanwendungen des Meldewesens. Dein Fokus liegt auf der zuverlässigen Betreuung von Abacus360 und der S2A-Schnittstelle, um eine stabile und sichere IT-Infrastruktur zu gewährleisten. In enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen und externen Dienstleistern gestaltest du die Weiterentwicklung unserer Systeme aktiv mit und stellst sicher, dass regulatorische Anforderungen erfüllt werden. Deine Aufgaben: Verantwortung für den 2nd-Level-Support – Fehlerbehebung, Schnittstellen-Überwachung und enge Abstimmung mit IT-Betrieb & Fachbereich. Steuerung externer Dienstleister für Wartung, Weiterentwicklung und 3rd-Level-Support. Change-Management – Bewertung und Umsetzung neuer Anforderungen gemeinsam mit dem Fachbereich. Mitarbeit in IT-Projekten zur Einführung oder Optimierung von Meldewesen-Systemen, inklusive Teilprojektleitung. Regulatorische Anforderungen sicherstellen und kontinuierliche Optimierungen im Blick behalten. Das bringst du mit: Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung. Erfahrung mit Abacus360 oder vergleichbaren Meldewesen-Anwendungen (z. B. BAIS, XBRL-Reporting-Tools). Grundlegendes Verständnis von Meldewesen-Vorschriften (z. B. AnaCredit, COREP, FINREP, Basel III, CRR/CRD). Verständnis für regulatorische Anforderungen an IT-Systeme ( z. B. MaRisk, BAIT, DORA). Analytische Stärke, Lösungsorientierung, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, um mit Fachbereichen und Dienstleistern auf Augenhöhe zu arbeiten. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Stellenbewertung: Tarifgruppe 8 Unser Angebot - deine Benefits: Moderne Arbeitsplätze zentral gelegen am Potsdamer Hauptbahnhof mit guter Anbindung nach Berlin und ins Umland Vielfältige Maßnahmen zur Work-Life-Balance (z.B. 38h/Woche mit flexibler Arbeitszeit zwischen 6 Uhr und 20 Uhr, Teilzeitmöglichkeiten und Option auf Homeoffice bis zu 60% der Arbeitszeit) Attraktive Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss bis zu 225 Euro, 35 Euro monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket Job, ÖPNV-Zuschuss, Jobrad, Firmenparkplätze, Belegkitaplätze) Umfassendes Angebot an jährlichen internen und externen Weiterbildungen Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Snacks im Betriebsrestaurant Verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12. als bankfreie Tage Vergütung nach Tarifvertrag der öffentlichen Banken Vollzeit/Teilzeit Eine Besetzung der Position in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Für dieses Jobangebot reichen Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal online ein. Wir streben an, den Anteil von Frauen in dieser Funktions- und Vergütungsebene zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bei der Besetzung der Stelle in unserem Finanzinstitut bevorzugt berücksichtigt. Ihr Kontakt im Rekrutierungsteam Frau Christin Hoinka 49 (331) 6601284