Jobbeschreibung
Die Abteilung Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz, Straßen- und Grünflächenamt, Fachbereich Grünflächen und Friedhöfe sucht ab dem 01.07.2025, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Landschaftsarchitekt*in für die Leitung einer Inspektion in Eigenregie und Fremdvergabe.
KENNZIFFER 76/2025, EINSATZORT: Dienstgebäude "Web-Tower", Otternbuchtstr. 35 in 13599 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
* Koordinierung der o.g. Inspektion in allen Angelegenheiten der Eigenregie (Flächenrevier 3) und der Fremdvergaben von Leistungen der Grünflächenunterhaltung in Grünanlagen und öffentlichen Straßenraum sowie Fremdvergabe von Baum- und Gehölzarbeiten anderer Bedarfsträger im Garten- und Landschaftsbau.
* Führung der Mitarbeiter/innen im Rahmen eines modernen Personalmanagements unter Anwendung der Personalmanagement- und Personalentwicklungsinstrumente mit unmittelbarer Auswirkung des Arbeitsverhaltens auf die Mitarbeiter/innen der Inspektion.
* Umsetzung der aktuellen Verwaltungsvorschriften und technischen Regelwerke. Erarbeitung von Handlungsrichtlinien und Servicevereinbarungen sowie Vorschlägen zur Prioritätensetzungen für die Aufgabenerfüllung der o.g. Inspektionsleitung.
* Sicherstellung der Wahrnehmung der Aufgaben eines ordentlichen Dienstbetriebes in der Eigenregie, der Erfüllung der Verkehrssicherungspflichten für die Grünflächenunterhaltung in Grünanlagen und öffentlichen Straßenraum sowie für Baumpflegearbeiten anderer Bedarfsträger des Bezirksamtes.
* Erhebung und Kontrolle aller budgetrelevanten Daten in der KLR, für die Betriebsdatenerfassung und die Auftragsbearbeitung im Grünflächeninformationssystem (GRIS).
* Mitarbeit in überbezirklichen Fachgremien, Beratung der politischen Gremien zu allen Aufgaben und Fragen der Grünflächenunterhaltung und des Baumbestandes.
* Organisation des Arbeitsschutzes der Mitarbeiter/innen des gewerblichen Bereiches inkl. Mitarbeit im bezirklichen ASA-Ausschuss.
* Koordinierung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
* Anforderungsbefugte/r für Einnahmen und Ausgaben im Rahmen der nach Nr. 3.1.1 AV § 9 LHO über-tragenen Befugnisse sowie Zugriffsberechtigungen in ProFiskal.
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
* abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. Dipl.-Ing. FH) in der Fachrichtung Landespflege, Landschaftsarchitektur, Landschaftsbau- und Grünflächenmanagement oder einer ähnlichen Fachrichtung
* verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
* Mehrjährige Berufserfahrung im gartenbautechnischen Verwaltungsdienst oder in vergleichbaren Bereichen.
* Wünschenswert sind Erfahrungen in der Führung eines Mitarbeiterkreises.
Wir bieten Ihnen
* interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte