Job Title Customer Project Management Lead (m/w/d) EI RI S&SD Implementation Central Europe Job Description In dieser Position hast du die Möglichkeit das S&SD Implementation Customer Project Management Team in RI Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien & Luxemburg) zu leiten. Für folgende Themen bekommst du die Verantwortung: Leitung des RI S&SD Implementation Customer Project Manager Teams für Central Europe, das für das Management von Projekte verantwortlich ist. Management von standortübergreifenden Projekten und eskalierten Accounts in Central Europe gemeinsam mit dem Team oder alleine Angemessene Abwägung, Risikoübernahme, Eskalation von Problemen und Erstellung detaillierter Fortschritts-/Eskalationsberichte (einschließlich vorgeschlagener Korrekturmaßnahmen) Aufbau von Beziehungen zu Kunden und externen Partnern bis zur Senior Ebene Teilnahme an Projekt Steering Committees für große, komplexe, standortübergreifende Programme Sicherstellung, dass das Team die standardisierten Prozesse zur Lösungsbereitstellung einhält und eine einwandfreie Kundenerfahrung bietet. Sicherstellung gemeinsam mit dem Team, dass die RI-Lösungen gemäß Umfang, Qualität, Budget und Zeitplan geliefert werden. Management von externen Parteien wie Subunternehmern und Partnern mit komplexen oder maßgeschneiderten Verträgen Sicherstellung der Kostenleistung und -optimierung durch das Vorantreiben von KPIs wie bspw. Ressourcennutzung oder Projektkalkulation Kontrolle der Projektbudgets und des Projektfortschritts, Bewertung aller Change Requests im Hinblick auf Durchführbarkeit, Kosten/Nutzen und Mehrwert, Ergreifung von Gegenmaßnahmen Unterstützung am Revenue Forecast Prozess und Sicherstellung, dass Forecast-Änderungen gemeldet und kenntlich gemacht werden Ausarbeitung von Vorschlägen zur proaktiven Verbesserung von Prozessen und Verfahren im Interesse einer kontinuierlichen Verbesserung Personal- und Ressourcenmanagements für alle Projekte innerhalb der Zone, um eine nahtlose Durchführung der Projekte und eine einwandfreie Kundenerfahrung zu gewährleisten Du bist Teil der Enterprise Informatics RI S&SD Implementation Central Europe Organisation. Du berichtest an den EI RI S&SD Implementation Leader Central Europe und bist Teil eines inspirierenden Teams, das das Ziel verfolgt, die Leistung der EI RI SS&D Implementation in Europa zu stärken und voranzutreiben. Um in dieser Position erfolgreich zu sein, benötigst du folgende Kenntnisse und Erfahrungen: 5 Jahre Berufserfahrung in dem betreffenden Bereich, davon mindestens 1-2 Jahre Erfahrung als People Leader Master IT, Informatik o.ä Nachgewiesene Fähigkeiten in einem professionellen Software-Dienstleistungsbereich und vorzugsweise als Führungskraft, idealerweise in verschiedenen Ländern/Märkten. Professionelle Kenntnisse von Projektmanagementmethoden und Schätzverfahren (Ressourcen, Kosten, Zeit und Risiken) für die jeweilige technische/funktionale Disziplin PMP-Level oder gleichwertiger Abschluss erforderlich Funktionale Kenntnisse der angewandten Produkte und Systeme und der Interaktion mit Systemen von Drittanbietern Kenntnisse der Gesundheits- und Sicherheitsstandards Kenntnisse der Qualitäts- und Compliance-Anforderungen Finanzielle Kenntnisse zur Beeinflussung der Marge in der Akquisitionsphase und zur Verbesserung der Marge während der Ausführung. Kommunikationsfähigkeiten, um die Beziehungen zu Vertretern der Geschäftsleitung/Management der Kunden zu pflegen. Managementfähigkeiten wie Mitarbeiterführung, Teammanagement und Verwaltung einer Vielzahl von Subunternehmern und Wettbewerbern Verhandlungsgeschick: Vertragsverhandlungen mit Unterauftragnehmern und Wettbewerbern Einschlägige Erfahrung mit Verbesserungsprojekten zur Einhaltung von Zeit-, Budget- und Qualitätsvorgaben für Softwarelieferungen sowie für die Qualität von Managed Services Umfassendes Verständnis des "People Business", das das Management von Schlüsselqualifikationen im Projekt-, Lösungs- und Dienstleistungsgeschäft sowie die kontinuierliche Professionalisierung der gesamten Ressourcenbasis umfasst Erfahrung in der Analyse der Prozessleistung und der Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten sowie der Suche nach Sponsoren und Engagement für Verbesserungsinitiativen. Idealerweise fundierte Erfahrung in der Gesundheitssystembranche. Vorbildfunktion in Bezug auf unsere Philips Kultur Menschen zusammenbringen und sie auf gemeinsame Ziele ausrichten; die Kraft von Philips unabhängig von Organisationsstrukturen und Berichten nutzen; Verantwortung gemäß dem vereinbarten Philips Business System Framework übernehmen. Führt, coacht, leitet und motiviert das Team auf ein gemeinsames Ziel hin und fördert die Vielfalt. Kundennähe: starke externe Ausrichtung, Verständnis der Branche und der Marktdynamik. Ergebnisorientiert: übernimmt persönliche Verantwortung für die Erzielung von Ergebnissen. Qualität steht an erster Stelle. Ausgezeichnete verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten Fließend in Deutsch und Englisch; weitere Sprachen von Vorteil. Bereitschaft zu Reisen (>80%) Wir bieten dir zahlreiche Angebote im Rahmen unseres „Employer of Choice“ Programms (u.a. betriebliche Altersvorsorge, Familienservices, Gesundheitsprogramm, moderne Arbeitszeitmodelle). Als Unternehmen für Gesundheit und Wohlbefinden liegt Philips das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unserer Mitarbeiterinnen am Herzen. Warum du zu Philips kommen solltest Arbeiten bei Philips ist mehr als nur ein Job. Wir fühlen uns berufen, durch sinnvolle Arbeit eine gesündere Gesellschaft zu schaffen, indem wir uns auf innovative, kundenorientierte Lösungen der Gesundheitstechnologie fokussieren. Hilf uns, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Milliarden von Menschen zu verbessern. Um mehr über das Arbeiten bei Philips zu erfahren, besuche „Philips als Arbeitgeber“ auf unserer Karriere-Website, wo du in unserem Mitarbeiter-Blog Berichte über den Arbeitsalltag bei Philips lesen kannst. Hier erfährst du auch mehr über unser Einstellungsverfahren und findest Antworten auf einige häufig gestellte Fragen. Philips fördert Chancengleichheit. Alle qualifizierten Bewerberinnen werden unabhängig von Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, nationaler Herkunft, Glaube, Staatsbürgerschaft, Behinderung oder Familienstand gleichermaßen in unserem Auswahlprozess berücksichtigt.