View job here
Leitung Steuern (m/w/d)
* Vollzeit
* Hybrid
* Essener Straße 66, 46047, Oberhausen
* Mit Leitungsfunktion
* 24.03.25
Wer sind wir? Als eines der führenden Immobilienunternehmen in Europa, steht Covivio für 20 Jahre Wachstum und Leistung. Ob Wohnungen, Bürogebäude oder Hotels: Covivio entdeckt nicht nur Räume neu, sondern auch Karrieren. Wir verbinden Wohnen, Arbeiten und Leben miteinander und entwickeln zeitgemäße Konzepte des Zusammenlebens.
Werde Teil des Covivio Teams. Bei uns kannst du durch Verantwortung und Gemeinschaft wachsen - wir freuen uns auf dich! #JoinUs
Unsere Steuerexpert:innen verwalten die ertrag- und umsatzsteuerlichen Aspekte für unsere Gesellschaften in Deutschland, Luxemburg, Österreich und Dänemark. Ihr breites Fachwissen gewährleistet eine zeitgerechte und präzise Abwicklung von Steuererklärungen und -meldungen sowie eine zuverlässige Begleitung von Betriebsprüfungen. Als tragende Säule im Jahresabschlussprozess sind sie Experten in der Berechnung laufender und latenter Steuern nach verschiedenen Standards. In unserer Steuerabteilung findest du nicht nur herausragende Fachleute, sondern auch ein unterstützendes und kollegiales Umfeld. Hier arbeiten wir als Team Hand in Hand, um komplexe steuerliche Herausforderungen zu meistern und unser Unternehmen erfolgreich voranzubringen.
Das bewegst du bei uns:
* Hauptansprechpartner für alle steuerlichen Aspekte im Unternehmen
* Führung und Weiterentwicklung des Tax-Teams mit 12 Mitarbeitenden
* Unterstützung der Geschäftsführung und der verschiedenen Fachabteilungen bei der Analyse und Lösung von steuerlichen Fragestellungen, sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene
* Eigenverantwortliche Steuerberatung und -planung für die Gesellschaften mit Immobilienbestand (Residential, Office, Hotels) in Deutschland sowie für komplexe Projekte mit Bezug zum In- und Ausland
* Steuerliche Beratung bei gesellschaftsrechtlichen Umwandlungen, Akquisitionen und Joint Ventures, einschließlich Due-Diligence-Prüfungen und der Gestaltung steueroptimierter Transaktionsstrukturen
* Ermittlung der latenten Steuerguthaben und -verpflichtungen nach IFRS, Prüfung der ordnungsgemäßen Abbildung der steuerlichen Aspekte im Konzernabschluss einschl. Koordination mit dem Accounting
* Sicherstellung der Einhaltung von Verrechnungspreisrichtlinien und -methoden im Einklang mit den internationalen Standards (z.B. OECD) und den IFRS-Vorgaben
* Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen, steuerliche Compliance-Überwachung einschl. Tax Compliance Management System
* Regelmäßige Information und Abstimmung der steuerlichen Themen mit dem Head of Tax des französischen Mutterkonzerns
* Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, einschließlich Wirtschaftsprüfern, Betriebsprüfern und Steuerbehörden
Was wir uns von dir wünschen, um gemeinsam durchzustarten:
* Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Abschluss mit Schwerpunkt Steuerrecht, abgeschlossenes Berufsexamen als Steuerberater
* Mindestens 8–10 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Steuerberatung oder in der Steuerabteilung eines international tätigen Unternehmens, idealerweise mit Erfahrung im Immobiliensektor.
* Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams sowie in der Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholdern.
* Fundierte Kenntnisse des internationalen Steuerrechts, insbesondere im Hinblick auf grenzüberschreitende Transaktionen, Verrechnungspreise und Steuerplanung.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Französischkenntnisse vorteilhaft wünschenswert.
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Denkweise, gepaart mit einem guten Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge.
* Fähigkeit, komplexe steuerliche Sachverhalte verständlich und überzeugend zu vermitteln und Stakeholder auf allen Ebenen zu beraten.
Was du von uns erwarten kannst:
* Spannende Projekte im Bereich ESG für ein internationales, zukunftssicheres Real Estate Unternehmen mit der Möglichkeit zu europaweitem Networking
* Breites Angebot an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen über die Covivio Academy
* Attraktives Bonusprogramm
* Flexible Arbeitszeiten & die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* 24. und 31. Dezember frei – bezahlt und ohne Anrechnung auf Urlaubsanspruch
* Flache Hierarchien & Kommunikation auf Augenhöhe
* Parkplätze und Ladestationen für E-Fahrzeuge
* Möglichkeit, europaweit zu vergünstigten Konditionen in unseren Hotels einzuchecken
* Liebevolles Kinderbetreuungsangebot in der Ferienzeit
* und vieles mehr…
Kontakt:
Wir freuen uns über deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf & Zeugnisse).
Weitere Informationen zu uns und deinen Karrieremöglichkeiten findest du unter: https://www.covivio.immo/karriere/
Für Fragen vorab stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.
Deine Ansprechpartnerin ist:
Isabell Printz
Tel.: +49 208/97064 - 258
Ansprechpartner
Isabell Printz Personalreferentin Recruiting
Online bewerben
Weitere Jobs ansehen
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden