Die Polizistin bzw. der Polizist mit Funkgerät in derHand gehört zum klassischen Bild der staatlichen Sicherheitskräfteund darüber hinaus der Feuerwehren und Rettungsdienste. Ohne denTETRA-Digitalfunk, die effektivste Form der Übertragung vonSprachnachrichten und Alarmmeldungen via Pager wäre die Arbeit der„Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ (BOS) nichtdenkbar. Möglich machen das inzwischen mehrere hundertBasisstationen hessenweit. In den Aufbau der so wichtigenInfrastruktur hat das Hessische Polizeipräsidium für Technik (HPT)viel Arbeit und Know-how gesteckt. Es unternimmt jeden Tag allesdafür, dass dieser Informationsaustausch über weite Entfernungenreibungslos funktioniert. Wenn Sie Lust haben, uns zu unterstützen,Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen einzubringen und mit unsgemeinsam die Aufrechterhaltung des Digitalfunknetzes zugewährleisten, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung alsIncident- und Problemmanager/-in (w/m/d) desTETRA-Digitalfunknetzes mit Dienstort Wiesbaden (Informatiker,Ingenieur Elektrotechnik, Informationstechniker o. ä.) Referenzcode50769260 Als Problem- und Incidentmanager (w/m/d) desDigitalfunknetzes planen Sie Wartungen und die Nachbereitung vonStörungen des Funknetzes und erstellen Statistiken zuNetzverfügbarkeit und Ausfällen. Wer wir sind Das HessischePolizeipräsidium für Technik (HPT) ist verantwortlich für dietechnische Funktionssicherung der hessischen Polizei undgewährleistet die technische Ausstattung von 21.000Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So vielfältig wie die Aufgabender Polizistinnen und Polizisten sind, so vielfältig ist die Arbeitdes HPT. Neben der Ausstattung mit Einsatzkleidung undDienstfahrzeugen, ist die stabile und verlässliche Bereitstellungvon polizeilicher IT essentiell für eine erfolgreiche undzielgerichtete Polizeiarbeit. Von der Mordkommission bis hin zu denSpezialeinheiten oder auch im regulären Streifendienst, sind dieKolleginnen und Kollegen auf eine funktionierende undnutzerfreundliche Technik angewiesen. Dabei handelt es sich umspezielle Einsatztechnik, Auskunfts- und Fallbearbeitungssystemeund die Gewährleistung einer störungsfreien Einsatzkommunikationüber den hessenweiten Digitalfunk. Die Konzeption undInstandhaltung jeder dieser technischen Anwendungen setzt einbesonderes und spezialisiertes Wissen voraus. Im HPT arbeitet daherein interdisziplinäres Team täglich daran, eine bestmöglicheGrundlage für eine erfolgreiche digitale Polizeiarbeitbereitzustellen und zur Sicherheit von uns allen beizutragen. DieAbteilung 4 (BOS-Funk Hessen) des HPT verantwortet den Digital- undAnalogfunkbetrieb für alle Behörden und Organisationen mitSicherheitsaufgaben (BOS) des Landes Hessen mit ca. 120.000Anwenderinnen und Anwendern. Hinzu kommt die Verantwortung für70.000 digitale Sprechfunkgeräte und über 70.000 Alarmierungsgeräte(Pager) für die Feuerwehren und Rettungsdienste. Aufgaben -Fachaufsicht in Absprache mit der Sachgebietsleitung über dieBetriebskoordination im Schichtbetrieb für die dort zu leistendenTätigkeiten - Zentrale Genehmigungsinstanz von geplanten Maßnahmenim Digitalfunknetz gegenüber den BOS des Landes und des Bundes, derBundesanstalt für Digitalfunk, den aktuellen Vertragspartnern sowieder aktuellen Netzbetreiberin des Bundes für das gesamtdeutscheTetra-Digitalfunknetz - Durchführung des Incident- undProblemmanagements und Abarbeitung auch schwieriger und komplexerVorgänge der Abteilung 4 in zentraler Schlüsselposition zwischender Betriebskoordination, den anderen internen Fachbereichen undden Vorgesetzten - Ausübung der Weisungs- und Mitteilungsbefugnismit den internen Fachbereichen in betrieblichen Sachthemen inzentraler Schlüsselposition, sowohl für den Betrieb als auch diekomplette Abteilung 4 - Prozessbewertung und -optimierungbestehender und neuer Prozesse in Bezug auf Anwendbarkeit undPraxistauglichkeit - Planung von Wartungen und Nachbereitung vonStörungen des Regelbetriebes, welche durch die Regeltätigkeit derBetriebskoordination nicht abgedeckt werden kann - Bearbeitung vonSonderaufgaben wie Fertigung von Stellungnahmen, Berichten undStatistiken (Netzverfügbarkeit, Ausfälle, offene Tickets,Problemtickets, Auffälligkeiten bei vereinzeltenTETRA-Basisstationen). Dies beinhaltet auch, berichts- undauskunftspflichtig gegenüber den Vorgesetzten bei allen relevantenbetrieblichen Ereignissen zu sein - Erarbeiten und Definieren neuerArbeitsprozesse für die Mitarbeiter des Schichtbetriebes in derAbteilung 4 - Ausüben des Qualitätsmanagements über diequalifizierte Vorgangsbearbeitung des Schichtbetriebes. Diesbeinhaltet u. a. das Festlegen, Koordinieren, Unterstützen und dasÜberwachen der Aufgabenerledigung Profil 1. Grundqualifikation derStelle - Abgeschlossenes Bachelorstudium im Studiengang Informatik,Elektrotechnik oder vergleichbar oder - eine abgeschlosseneBerufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich derFachinformatik oder Informationstechnik oder vergleichbar 2.Wünschenswertes stellenspezifisches Wissen - Kenntnisse über dasTETRA-Digitalfunknetz und die eingesetzte Endgeräte- sowieSystemtechnik - Kenntnisse der Organisation sowie zu denServicestrukturen der polizeilichen und nichtpolizeilichen Behördenund Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, der Bundesanstalt fürDigitalfunk und derer Fachbereiche - mehrjährige Tätigkeit imBereich Störungsmanagement im 1st und 2nd Level-Support gemäß ITIL- Anwendung von implementierten ITIL-Prozessen aus den BereichenIncident-, Change-, Test- und Projektmanagement - Erfahrung inPflege, Optimierung und Anpassung von Richtlinien und Prozessen -Anwendungsfertigkeit der im Digitalfunk verwendeten dienstlichenSoftware-Werkzeuge Tactilon, WEB-Portal, Echtzeit Monitoring,Pylocx, NETsite und des Ticketsystems Omnitracker - Kenntnisse imBeschaffungs-/ Vergabemanagement 3. Sonstige stellenunspezifischeAnforderungen - Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache in Wortund Schrift (Sprachniveaustufe C1 / C2) - Routinierter und sichererUmgang mit den MS Office-Anwendungen - Führerschein der Klasse B -Grundsätzliche Bereitschaft, Dienstreisen zu unternehmen und IhrenDienst auch außerhalb der Regelarbeitszeit zu leisten Wir bieten -Je nach Qualifikation eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe8 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des LandesHessen (TV-H), eine Jahressonderzahlung, betrieblicheAltersvorsorge, Kinderzulage(n) sowie vermögenswirksame Leistungen- Work-Life-Balance: bis zu 30 Tage Urlaub, flexibleArbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, 24. und 31.12.arbeitsfrei - Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Teilzeit inverschiedenen Modellen, Firmenkontingent für das Ferienprogramm derStadt Wiesbaden „wi&you – Schöne Ferien“, Re-Zertifizierung mitdem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber des Landes Hessen“- Krisensicheres unbefristetes Beschäftigungsverhältnis imöffentlichen Dienst - Freie Fahrt mit dem Landesticket zurkostenlosen Nutzung des ÖPNV in Hessen sowie in mehrerenangrenzenden Gebieten, wie etwa Mainz (vorerst befristet bis 2026)- Gesundheitsförderung mit einem vielfältigen Sportangebot sowiekostenlose Gesundheits- und Fitnesschecks, Möglichkeit zuarbeitsplatzbezogenen Vorsorgeuntersuchungen - Fort- undWeiterbildung - Dienstliches Smartphone
Standort
Hessisches Polizeipräsidium für Technik undVerwaltung, Wiesbaden