Erstklassige Produkte und Lösungen – erstklassige Jobs! Sichern Sie sich einen attraktiven und krisensicheren Job bei unserem international erfolgreichen Geschäftspartner. Der führende Technologiekonzern aus der Medizintechnik bietet Premium-Produkte und -Lösungen in jedem Segment an – und aktuell eine freie Stelle als Sachbearbeiter Retouren am Standort Kemnath. Wenn Sie diesen Job auch für erste Klasse halten, bewerben Sie sich am besten direkt online! Wir nehmen Diversität ernst und sind daher allen Menschen gegenüber aufgeschlossen.
Das dürfen Sie erwarten
* Leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag BAP/DGB und steigendes Einkommen durch Branchenzuschläge bei Einsatz in einem Betrieb der Metall- und Elektro-Industrie
* Unbefristeter Arbeitsvertrag
* Attraktive Sozialleistungen, zum Beispiel Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Subventionierte Kantine
* Bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
* Kompetenzausbau durch vielfältige e.learnings
Ihre Aufgaben
- Anhand der Stammdaten prüfen, wie die Ware weiter verwendet wird (z.B. Defektenlager, auf Gewährleistung an den Lieferanten, Rückverkauf, Fehleranalyse oder Qualitätsbegutachtung) bzw. aus dispositiven oder technischen Gründen verworfen wird
- Komplexe Sonderabwicklungen wie z.B. Kundenbeanstandungen, Falschlieferungen, Transportschäden mit den zuständingen Dienststellen und Fachabeilungen klären, ggf. zwischenlagern
- Kontrollieren von Prozessen
- Überwachen des Auftragsfortschritts ggf. in der Montagelinie mahnen
- Absehbare Engpässe bei Teilen/Materialien bzw. Liefermöglichkeiten erfassen, entsprechend frühzeitig betroffene Fachabteilungen informieren
- Liefertermine an Kunden (CSML) bestätigen
- Abstimmungen mit Fachabteilung bzgl. Reparatur- bzw. Verwurfsfreigabe
- Klärungen zu fehlenden Papieren, Waren oder Daten, Terminverfolgung offener Vorgänge, z.B. complaintsKennzahlen ermitteln und entspr. Fachabteilungen informieren: Weiterleiten der Ware, Ware einlagern oder zum Transport bereitstellen bzw. an zuständige Abteilungen weiterleiten
- Gewährleistungsforderungen
- Vor Rücksendung von Teilen oder Baugruppen RMA-Request einholen (Return-Material-Authorisation) Folge-Servicemeldungen an Lieferanten erstellen Retourenauftrag bzw. Bestellung an Lieferanten anlegen und mit entsprechenden Unterlagen zur Verpackung weiterleiten
- Lieferantenabhängige Abwicklungsprozesse wie z.B. Toshiba beachten und erforderliche Unterlagen bereitstellen
- Internationale Abwicklung (Lieferanten): Auftragserstellung, bei Bestelleingang vom Kunden Inhalt der Aufarbeitung festlegen ggf. mit Unterstützung der Fachabteilung Auftragsunterlagen erstellen und in die Fertigung weiterleiten, Priorisierung der Aufarbeitungsaufträge in der Fertigung, ggf. technische und logistische Klärungen mit den Kunden
- Lieferungen an Kunden: Lieferungen im System anlegen, Lieferunterlagen erstellen und zum Material beilegen
Unsere Anforderungen
- Fachbezogener Ausbildungsabschluss
- Mehr als fünfjährige Berufserfahrung