Wir suchen für unser Fachbereichscontrolling Fachbereich Kultur und Bildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Das Aufgabengebiet umfasst Schwerpunktmäßig sind neben der Wahrnehmung allgemeiner Beratungsfunktionen zur Unterstützung der Fachbereichsleitung und der Bereiche des Fachbereiches Kultur und Bildung insbesondere die Gestaltung und Bearbeitung folgender Aufgaben wahrzunehmen: Koordination der strategischen Ausrichtung des Fachbereiches in Bezug auf die Digitalisierung /Strategische Prozessentwicklung IT-Koordination als Schnittstelle zwischen dem Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie, dem Bereich Informationstechnik und den Fachanwender:innen rechtliche, technische und organisatorische Umsetzung der Digitalisierungsvorhaben im Fachbereich Changemanagement inkl. Konfliktbewältigung Teilnahme am Digital Governance Board für den Fachbereich Prüfung und Betreuung zentraler Hard- und Software-Bedarfe im Fachbereich als Schnittstelle zu dem Bereich IT Projektcontrolling inkl. Prüfung der IT-Maßnahmenanträge sowie Überwachung der Zielerreichung von Digitalisierungsprojekten Ansprechpartner:in für die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit im Fachbereich Erstellung von komplexen Tabellenkalkulationen und Statistiken für den Fachbereich Vertretung des Fachbereichscontrollings (Finanzen, Personal, Gremien) Die Fachbereichsleitung behält sich eine Anpassung der Aufgabenschwerpunkte im Themenfeld Personal, Finanzen und Gremien bei Bedarf vor. Erwartet werden ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder die 2. Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) alternativ: ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Diplom-FH) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang mehrjährige Berufserfahrung in mindestens einem Querschnittsbereich (z.B. Personal, Finanzen, IT, Gremien) und die Bereitschaft sich in alle Querschnittsthemenbereiche einzuarbeiten Kenntnisse von allgemeinen IT-Architekturen, auch im öffentlichen Bereich konzeptionelles und vernetztes Denken und eine methodische, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise gute kommunikative Fähigkeiten und ein zugewandter, überzeugender, klarer und verbindlicher Kommunikationsstil hohes Maß an Selbstständigkeit sicherer Umgang mit MS Office und eine hohe IT-Affinität Sie nehmen Probleme und Konflikte als Herausforderung an und trauen sich zu, Lösungen zu entwickeln, die sowohl der zentralen Digitalisierungsstrategie entsprechen als auch den Anwender:innen gerecht werden Geboten werden Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG11 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A12 SHBesG möglich. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Für Beamt:innen: Für die Übertragung dieses Beförderungsamtes wird auf die Fortbildungspflicht gemäß §9 Absatz 3 der Allgemeinen Laufbahnverordnung (ALVO) hingewiesen. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 26. März 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( www.luebeck.de/jobs ) unter der Kennziffer B 034 / 2025. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen die Senatorin Frau Frank, Telefon 0451 / 122 ‑4000, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pristawik, Telefon 0451 / 122 ‑ 1177 zur Verfügung.