Unser Unternehmen
Die evm-Gruppe – das sind rund Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusammen sind wir das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz. Wir versorgen unsere Region mit Strom und Erdgas, Trinkwasser und cleveren Dienstleistungen, die Menschen wirklich weiterbringen. Dabei setzen wir auf umweltschonendes und ressourcenorientiertes Handeln und soziales Engagement.
Für unseren Bereich Marktmanagement und Innovation, Fachbereich Marketing, Team Analytisches Marketing und Kundenbindung (MI-MK) der Energieversorgung Mittelrhein AG, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Datenanalyse (m/w/d).
Darauf kannst du dich freuen
1. Kultur: Freundliche Arbeitsatmosphäre und ein aufgeschlossenes, unterstützendes Miteinander
2. Regionalität: Regionales Unternehmen mit ressourcenorientiertem Handeln
3. Finanzielle Sicherheit für jetzt und in Zukunft: Attraktive und branchenübliche Vergütung, volles 13. Monatsgehalt, vermögenswirksame Leistungen sowie einen Energiekostenzuschuss. Für später sorgen wir mit einer betrieblichen Altersvorsorge für dich vor
4. Balance : 30 Urlaubstage, verschiedene Sonderfreistellungen, flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit – in der Regel– zwischen 06:00 und 18:00 Uhr bei einer 5-Tage-Woche von Montag bis Freitag. Individuelle Teilzeitmodelle sowie mobiles Arbeiten
5. Einarbeitung: Individuelle und strukturierte Einarbeitungsphase für deinen bestmöglichen Start
6. Weiterbildung: Wir bieten direine langfristige Perspektive für deine persönliche und fachliche Entwicklung durch unsere digitale Lernplattform sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
7. Mobilität: Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze für Fahrrad und PKW, kostenfreie Lademöglichkeiten für dein E-Autowährend der Arbeitszeit, einen Zuschuss zum Deutschlandticket und gute Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV
8. Gesundheit: Eigene Betriebskrankenkasse für kurze und unkomplizierte Wege auch für deine Familie. Unfallversicherung, Zuschüsse für z.B. Sehhilfen, vergünstigtes Essen aus der hauseigenen Kantine
9. Firmenevents: Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Teamevents, weil wir gerne gemeinsam Zeit verbringen
10. Corporate Benefits: Sonderkonditionen für namhafte Marken aus allen Lebensbereichen für unsere Mitarbeiter
Deine Hauptaufgaben
11. Ableiten und Interpretation von Erkenntnissen (Zielgruppen, Kennzeichen, Potenzialermittlung usw.) und Handlungsempfehlungen aus komplexen Daten durch den Einsatz verschiedener Data Analytics Methoden im Marketing
12. Konzeptionieren und Entwickeln analytischer Ansätze, ETL-Prozesse und Datenmodelle, um eine effektive Datenverarbeitung und -analyse zu gewährleisten
13. Weiterentwickeln und Warten des Datenmanagements der evm sowie des Datenmodells, u.a. für Data Analytics Use Cases
14. Auswertungen, Dashboards und Reportings für interne Zielgruppen über Power BI bereitstellen und weiterentwickeln
15. Interner Ansprechpartner für analytische Fragestellungen
16. Aktive Mitarbeit in der bereichsübergreifenden Arbeitsgruppe Datenanalyse
Dein Profil
17. Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit analytischem Schwerpunkt (Data Science, Mathematik, Statistik, Informatik o.ä.)
18. Erste Berufserfahrung im Bereich Data Analytics
19. Erfahrung im Marketing / Vertrieb in einer analytischen Rolle von Vorteil
20. Gute Kenntnisse in SQL und relationalen Datenbanken
21. Grundkenntnisse in BI-Tools
22. Grundkenntnisse in den Programmiersprachen Python und R von Vorteil
23. Analytisches und übergreifendes Denken sowie Eigenständigkeit, Entscheidungskompetenz und Methodenkenntnis
24. Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie Verständnis für marketingstrategische Fragestellungen
25. Leidenschaft für Daten, neue Technologien und digitale Trends im Marketingumfeld von Big Data und Advanced Analytics
26. Gute Deutschkenntnisse
Klingt das nach dir?
Dann freuen wir uns von dir zu hören!
Fragen?
Laura Lohner ( -) freut sich auf deinen Anruf!