Die Gemeinde Neu Wulmstorf gehört zum Landkreis Harburg und grenzt direkt an die Hansestadt Hamburg. Mit unseren ca. 165 Mitarbeitenden kümmern wir uns um die Belange und Wünsche unserer Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftstreibenden.
Digitalisierung und das Handeln in Prozessen kehren deutlich zunehmend in die öffentliche Verwaltung ein. Diese Entwicklung wird in der Gemeindeverwaltung aktiv begleitet.
Sie unterstützen als Führungskraft diese Prozesse sowie die fortschreitende Digitalisierung der Verwaltung, sie fungieren als Vorbild für die erforderliche Veränderungsbereitschaft gegenüber den Ihnen zugeordneten Mitarbeitenden und stehen einer agilen Zusammenarbeitskultur offen gegenüber.
Daneben zeichnen Sie sich durch Kenntnisse bei der Anpassung von Arbeitsabläufen aus und bringen Erfahrungen aus strukturellen Veränderungsprozessen mit.
* Leitung des Fachbereiches Ordnung und Soziales mit 37 Mitarbeitenden
* Entwicklung und Implementierung von Konzepten und Schwerpunkten sowie Durchführung bereichsweiter Projekte und Prozesse, wie beispielsweise Verkehrskonzepte oder Schulentwicklungsplanung
* Erstellen und Überwachen von Zielvorgaben sowie grundsätzlicher Angelegenheiten im gesamten Zuständigkeitsbereich
* Steuerung des Budgets (Aufwendungen ca. 12,7 Mio.€, Erträge ca. 2,5 Mio. €) und der finanziellen Kennzahlen
* Sicherstellen eines transparenten und kontinuierlichen Informationsflusses innerhalb des Kompetenzfeldes sowie zur Verwaltungsleitung
* Betreuung und Vertretung der dem Fachbereich zugehörigen Fachausschüsse sowie die Teilnahme am Sitzungsdienst in den kommunalpolitischen Gremien
Vorzugsweise besitzen Sie die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste – Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt – (Bachelor of Arts Public Management oder Diplom FH) oder Sie haben die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten sowie die Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt (d/m/w)) erfolgreich abgeschlossen.
Weitere Qualifikationen und / oder praktische Erfahrungen in den nachfolgenden Segmenten verbessern Ihre Chancen im Bewerbungsverfahren:
* Ausgeprägte Fach- und Rechtskenntnisse (allgemeines und besonderes Verwaltungsrecht) sowie praktische Erfahrungen im Ordnungs- und Sozialrecht
* Leitungserfahrung im öffentlichen Dienst auf Sachgebiets- / Abteilungs- und/oder Fachdienstleiterebene bzw. vergleichbare Organisationsstrukturen
Erwartet wird ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Führungs- und Sozialkompetenz sowie Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Verwaltungsführung und den politischen Gremien.
Vorausgesetzt werden ein grundsätzlich kooperativ ausgerichteter Führungs- und Arbeitsstil und gute schriftliche und mündliche kommunikative Fähigkeiten.