Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte
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1. Vertretung der Abteilungsleitung
2. Planung, Koordination und Durchführung im wesentlichen Umfang von fachlich schwierigen und bedeutsamen Verkaufseinzelfällen, insbesondere besonders komplexe Konversionsliegenschaften sowie besonders komplexe Großliegenschaften, deren Nutzungen bauplanungsrechtlich einem gravierenden Wandel unterworfen sind sowie Liegenschaften mit besonderer überregionaler landes-/bundespolitischer Bedeutung bzw. von besonderem öffentlichen Interesse, im Einzelnen:Beschaffung von Bestandsunterlagen und Feststellung der planungsrechtlichen Rahmenbedingungen, Prüfung und Erfassung grundstücksbezogener Rechte und LastenErsteinschätzung und Bewertung von Erkenntnissen zu „altlastenverdächtigen Flächen“ und „schädlichen Bodenveränderungen“ nach dem BBodSchG zwecks Herstellung der Verkaufsreife einschl. Nachsorge kontaminationsverdächtiger bzw. kontaminierter Flächen (Altlasten) sowie die entsprechende Berücksichtigung bei KaufvertragsverhandlungenErstellung von Verkaufsexposés und Verkaufsofferten, Vorbereitung und Abwicklung von Auktionen und Internetauktionen, Durchführung von vergaberechtlichen Verfahren, Durchführung von ObjektbesichtigungenErstellung von beurkundungsreifen Kaufverträgen unter Berücksichtigung und Einarbeitung aller zweckmäßigen und notwendigen vertraglichen Regelungen sowie die entsprechende Abstimmung mit den Käuferinnen/KäufernWertfestsetzung in Preisvermerken unter Darstellung der wert- und kaufpreisbildenden Faktoren ggf. einschließlich der Erstellung von VerbilligungsvermerkenDatenerfassung/-aufbereitung und deren laufende Pflege in SAP BALIMA
3. Durchführung von Anentwicklungsmaßnahmen mit der Zielrichtung Verkauf Ermittlung des Entwicklungspotenzials ggf. in Abstimmung mit den Hauptstellen Portfoliomanagement, Facility Management und BundesforstUmsetzung von Entwicklungsmaßnahmen (z.B. abschlussreife Erarbeitung und Umsetzung komplexer Erschließungsvereinbarungen mit besonderem Schwierigkeitsgrad und hoher finanzieller Bedeutung).
4. Standortbezogene Koordination des Verkaufsgeschehens im Verkaufsteam, insbesondere Unterstützung der Verkaufsteamleitung bei Steuerung und Optimierung der Verkaufsprozesse für den Bereich des Verkaufsteams, insbesondere zur Erfüllung aller ZielvorgabenUnterstützung der Verkaufssachbearbeitung bei schwierigen und bedeutenden Verkaufsfällen und der Entwicklung von Verkaufsobjekten einschließlich Durchführung von SchulungenGgf. grundsätzliche und übergreifende Verhandlungen mit den Auktionshäusern, Koordination der Einlieferung von Grundstücken aus dem regionalen VerkaufsportfolioErarbeitung von aufgabengebietsübergreifenden Stellungsnahmen und Entscheidungsvorlagen für die VerkaufsteamleitungErstellung von Entscheidungsvorlagen für die Verkaufsteamleitung zur Festlegung des jährlichen Verkaufsportfolios und der Verkaufsreihenfolge unter Berücksichtigung der regionalen ZielvorgabenMitwirkung bei Maßnahmen der Personalentwicklung
Was erwarten wir?
Qualifikation:
5. Abgeschlossenes Hochschulstudium als Juristin/Jurist (w/m/d) bzw. Wirtschaftsjuristin/Wirtschaftsjurist (w/m/d) (1. Staatsexamen / Bachelor); abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Immobilienwirtschaft
Fachkompetenzen:
6. Umfassende Fachkenntnisse und mindestens zwei Jahre praktische Erfahrung auf dem Gebiet des Immobilienverkaufes
7. Möglichst praktische Erfahrung in der Entwicklung und dem Verkauf von komplexen Liegenschaften, z.B. Konversions- oder Großliegenschaften
8. Kenntnisse des Immobilienmarktes und im Bereich des Immobilienmarketings
9. Gute Anwenderkenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen (MS-Office) sowie bei der Nutzung des Internets
10. Kenntnisse des IT-Fachverfahrens SAP BALIMA, bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
11. Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
12. Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
13. Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
14. Gute und zügige Auffassungsgabe
15. Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
16. Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
17. Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
18. Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
19. Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
20. Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
21. Bereitschaft zu Dienstreisen
22. Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
Was bieten wir?
23. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
24. Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
25. Mobiles Arbeiten
26. Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
27. Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
28. Betriebliche Altersversorgung
29. Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30. 30 Tage Urlaub
31. Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
32. Kostenfreie Parkmöglichkeiten
33. Verkehrsgünstige Lage
34. Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)