Bei uns stehen die Menschen im Zentrum unseres Handelns. Dies gilt für unsere Klientinnen und Klienten gleichermaßen wie für unsere Mitarbeitenden. Sie sind der Grund für das, was wir tun und dafür, wie wir es tun. Die Paulinenpflege ist eine moderne diakonische Sozialeinrichtung mit den Schwerpunkten Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Bildung. Wir wollen Menschen Teilhabe ermöglichen. Teilhabe funktioniert in beide Richtungen: Wir lassen teilhaben und haben (dadurch) selbst teil. Dafür wünschen wir uns Mitarbeitende, die unsere diakonische Kultur leben und mitgestalten.
Freuen Sie sich auf eine offene Willkommenskultur, ein wertschätzendes Miteinander und vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung und (persönlichen) Weiterentwicklung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Werden Sie zum 01.04.2025 (oder früher) unsere Kollegin oder unser Kollege im Berufsbildungswerk der Paulinenpflege für den Bereich „Wohnortnahe Rehabilitation“ im Regionalbüro Freiburg.
* Sie begleiten junge Menschen mit Hör- und Sprachbehinderung sowie im Autismus-Spektrum beim Übergang von der Schule in den Beruf – in einem Team mit acht Kolleg*innen
* Sie wirken bei der Berufsberatung in Berufswegekonferenzen mit, akquirieren Ausbildungsplätze und begleiten betriebliche Ausbildungsverhältnisse
* Sie erstellen die Förder- und Zielplanung, organisieren Nachhilfe oder führen diese durch
* Erfolgskontrolle der begleitenden Maßnahmen und Dokumentation
* Sie arbeiten mit Schulen für Hör- und Sprachbehinderte, Integrationsfachdiensten, Betrieben und Kammern zusammen, um die dauerhafte Integration unserer Klient*innen in den Arbeitsmarkt sicherzustellen
* Der Einsatz erfolgt schwerpunktmäßig im Raum Südbaden – Reisebereitschaft ist erforderlich
* Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Soziale Arbeit /Sozialpädagogik oder eine vergleichbare akademische Qualifikation
* Kenntnisse in der dualen Berufsausbildung und Berufserfahrung in der beruflichen Rehabilitation
* Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie Vernetzung mit regionalen Partnern
* Engagement, Selbstständigkeit und Zielorientierung sowie ein sicherer Umgang mit MS Office-Produkten und unserer Rehabilitanden-Datenbank (eAkte)
* Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeit und Tätigkeitsbereich
* Führerschein der Klasse B und eigener PKW erforderlich
* Eine spannende Tätigkeit in einer vielseitigen und modernen Sozialeinrichtung
* Eine unbefristete Stelle mit einem Beschäftigungsumfang in Höhe von 100 % (39,00 Wochenstunden) und Möglichkeit zu mobiler Arbeit
* Eine maßgeschneiderte Einarbeitung, fachbezogene Qualifizierungsmöglichkeiten und viele weitere Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung
* Vergütung nach AVR-Württ. analog zum TVöD SuE in Entgeltgruppe S12 bei entsprechender Qualifikation (3.747,09 € - 5.151,53 € Brutto/Monat in Vollzeit je nach Erfahrungsstufe) mit den entsprechenden Sozialleistungen (betrieblich unterstützte Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, u. v. m.)
* Die Möglichkeit zum Bikeleasing (Jobrad) und Shopping-Rabatte über corporate benefits (z. B. aus den Bereichen Mode, Reisen, Wohnen und Technik)
* Unterstützung durch Supervision, Einzel- und Gruppencoaching sowie Beratung durch unsere Fachdienste (z. B. Theologischer Dienst, Psychologischer Dienst)
* Unterstützungsangebote durch unseren Kooperationspartner famPLUS (Elternberatung, Pflegeberatung und Lebenslagen-Coaching)
* Ein vergünstigtes Firmen-Abo des Deutschland-Tickets