Die Träger gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation, die Hilfen für psychisch kranke und suchtkranke Menschen sowie für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung anbietet.
Für die Erbringung von Assistenzleistungen für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung in unserer besonderen Wohnform suchen wir ab sofort Mitarbeiter*innen aus den Berufsgruppen:
Heilerziehungspflege, Krankenpflege, Ergotherapie, Sozialpädagogik oder Erzieher*innen
Die Stellen umfassen 75 100 % der Regelarbeitszeit und sind unbefristet.
Wir wünschen uns Mitarbeiter*innen, die Lust haben, ausgeprägte Persönlichkeiten im Alltag zu unterstützen, zu begleiten und ihnen möglichst viel Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und die Engagement und Flexibilität in der Betreuungsarbeit mitbringen.
Sie bringen mit:
- abgeschlossene Berufsausbildung in einem der oben genannten Bereiche
- eine respektvolle und wertschätzende Haltung den betreuten Menschen gegenüber
- ein hohes Maß an Empathie
- eine ressourcen- und lösungsorientierte Arbeitshaltung
- Belastbarkeit
- Teamfähigkeit und gleichzeitig ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten
- Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten
Wir bieten:
- ein zukunftsorientiertes Arbeitsfeld in der Berliner Sozialwirtschaft
- unbefristetes Arbeitsverhältnis
- eine sehr gute Bezahlung nach dem jeweils gültigen TV-L Berlin und 30 Tage Urlaub
- Urlaub auf Wunsch auch während der Probezeit
- gemeinsame Dienstplangestaltung
- regelmäßige Supervision
- umfangreiches Angebot an internen und externen Fort- und Weiterbildungen
- personenzentrierte Arbeitsweise mit individuellen Betreuungskonzepten
- Mitarbeit in multiprofessionellen, kollegialen Teams im wertschätzenden und offenen Arbeitsumfeld
- fachliche Unterstützung durch Fachanleiter*innen und Bereichsleiter*innen
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- offene Diskussionsforen für Mitarbeiter*innen zu relevanten Themen des Arbeitsfeldes
- Einbeziehung in alltägliche und grundsätzliche strukturelle Entwicklungsprozesse
- Firmenticket und Jobrad
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung und Anleitung der Klient*innen bei der Gestaltung des Alltags, beim Erwerb und/oder Erhalt der lebenspraktischen Fertigkeiten
- Begleitung unserer Klient*innen bei der Erschließung des Wohnumfeldes, Planung und Durchführung von Freizeitaktivitäten
- Unterstützung bei der Interaktion innerhalb der Gruppe
- Beobachtung der körperlichen Verfassung
- Organisation sowie Begleitung regelmäßiger und notwendiger Arztbesuche
- pflegerische und medizinische Versorgung auf ärztliche Anordnung hin
- Mitarbeit an den regelmäßig stattfindenden individuellen Hilfeplanungen mit den Klient*innen
- Entwicklungsberichte schreiben
- dokumentieren
- Planung und Erledigung aller im Rahmen der Haushaltsführung anfallenden Tätigkeiten sowie Einsatz und Verwaltung der hierfür zur Verfügung stehenden Mittel in Zusammenarbeit mit dem Team
- Wahrnehmung von übergreifenden Aufgaben wie Kontakte zu Angehörigen, rechtlichen Betreuer*innen, Ämtern und anderen Institutionen
- Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen