Das Landhotel Potsdam ist ein eigentümergeführtes 4-Sterne Hotel und verfügt über zwei Restaurants mit insgesamt 110 Sitzplätzen, 58 Hotelzimmer samt einer Suite und drei Juniorsuiten, sowie einer großzügigen, modern ausgestattete Tagungsetage. Das Landhotel Potsdam bietet eine regionale Slow Food Landhausküche in Verbindung mit einem aufmerksamen Service und warmer Gastgeberkultur.
Aufgaben
Das Aufgabengebiet unseres/unserer Serviceleiters/IN ist sehr vielseitig und umfasst den reibungslosen Ablauf im Betrieb, Mitarbeiterführung, Verbesserung des Servicestandards, die Überprüfung der Speisekarten, das Einhalten der Hygienevorschriften und die Dienstplanung.
Aufgaben (Verhalten am Gast)
- freundliche Begrüßung und Platzierung der Gäste
- fachliche Beratung der Gäste & aktives Verkaufen
- korrektes und unaufdringliches Erscheinungsbild, ruhiges Auftreten, Sicherheit und Kompetenz
- Entgegennehmen von Gästebeschwerden und schnelles Handeln (ruhig bleiben, zuhören, keine Diskussionen führen, sachlich sein)
Aufgaben (Arbeitsplatz):
- Führen und Lesen des Übergabebuches
- Kontrolle der Mitarbeiter (Sauberkeit, Anwesenheit)
- Kontrolle der Stationen bzw. des Restaurants, Ordnung und Sauberkeit des Mise en place
- Kollegiale Zusammenarbeit der Abteilungen pflegen
- kurze tägliche Briefings mit allen Servicemitarbeitern
- Gewährleistung des Betriebs auch bei eigener Abwesenheit - Schulung der Stellvertretung
- Kenntnisse über Kassensytem etc. um Hilfe und Unterstützung bieten zu können
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen
- Verantwortung für die Kasse, die Buchungen und das korrekte Abrechnen von Veranstaltungen und à la carte Gästen
- Aufbau und Kontrolle eines Qualitätssystems zur Sicherung der Anforderungen des Betriebs
- Sicherung der Hygiene nach den HACCP-Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben
Aufgaben (Personal):
- Mitarbeiter-Motivation und Entwicklung (auch abteilungsübergreifend)
- Aufgaben für die Mitarbeiter klar gestalten und optimieren
- Führen von Mitarbeiter-Jahresgesprächen seiner Abteilung
- Einhaltung der Ausbildungs- und Arbeitszeitordnung für Auszubildende sowie anderer Gesetze
- Arbeitszeitplanung und Vorgabe der Arbeitszeiten lt. DP für alle Mitarbeiter der Abt.
- Mitwirkung bei der Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Erstellung von Weiterbildungsmaßnahmen und Durchführung von Schulungen (insbesondere bei HACCP und Arbeitssicherheit)
Aufgaben (Warenbestand/Einkauf/Cost):
- Volle Verantwortung für den Wareneinsatz Beverage (ggf. in enger Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung)
- Selbstständiger Einkauf von Lebensmitteln und Non-Food Artikeln im Rahmen der vorgegebenen Budgetanforderungen
- Bestellungen zusammentragen und kostenbewusst einkaufen / Lieferantenmanagement
Aufgaben (Kommunikation):
- Kurze tägliche Briefings mit allen Mitarbeitern
- Besprechung der Tages- und Wochenpläne mit der Bankettabteilung/Empfang – wöchentlich meistens mittwochs
- Teilnahme an regelmäßigen Abteilungsleitermeetings
- Ständig die Kommunikation mit allen relevanten Abteilungen (Restaurant, Bankett, Rezeption, Küche) halten
Qualifikation
Ausbildung oder Berufserfahrung im Bereich Serve / Gastronomie / Hotellerie von mindestens 3 Jahren
Benefits
Mitarbeiteressen & Getränke
20 + 8 Urlaubstage
Wochenend / Feiertags / Nachtzuschläge
Mitarbeiterfeste
Mitarbeiter/Familienraten
minutengenaue / digitale Zeiterfassung
Überstundenausgleich in Freizeit
Teilzeitmodelle möglich
Wir sind ein Team aus alten Hasen, Quereinsteigern der Dienstleistungsbranche und jede Menge kreative Küchenpower. Wir suchen einen Menschen, die die Branche liebt und sich mit uns als regionales und qualitativ hochwertiges Haus identifiziert.
Du hast die Chance deine Ideen in die Realität umzusetzen, denn wir leben den Wandel und möchten ihn mit dir gestalten!