Sozialpädagoge/in/Sozialarbeiter/in (m/w/d)
ArbeitszeitVollzeit
Bereich/EinrichtungReha-Fachdienst/Velbert
StartAb Sofort
Ihre Aufgaben:
* Der Reha-Fachdienst (RFD) ist erster Ansprechpartner im Aufnahme- und Entlassungsverfahren und Ansprechpartner der Mitarbeitenden.
* Verantwortlich für die persönlichen Belange, kooperiert mit der Werkstattleitung und den übrigen Fachkräften im Hause.
* Kooperation mit Therapeuten zur individuellen Maßnahmenentwicklung.
* Einarbeitung in pflegerische Grundkenntnisse.
* Gestaltung des Berichtswesens (Erstellung von personenzentrierten Planungen, BEI_NRW, Eingliederungsplänen und weiteren individuellen Berichten für den Leistungsträger, Aktenführung und –pflege).
* Verantwortung für die Sachbearbeitung Reha-Dienstleistung, Angelegenheiten von Mitarbeitenden und Angehörigen.
* Ansprechpartner/in für interne und externe Kooperationspartner.
* Die fachliche Begleitung von Gruppenleiter/innen durch methodische Hilfestellung und Unterstützung im Umgang mit komplexen Behinderungs- und Erkrankungsformen und herausforderndem Verhalten.
* Administrative Tätigkeiten wie z. B. die Bearbeitung von Sozialhilfe-, Grundsicherungs- und Rentenangelegenheiten und die Unterstützung bei der Beantragung von Rehabilitationsleistungen.
* Krisenintervention bei Konflikten.
* Einleitung und Koordination von Fortbildungen und begleitenden Maßnahmen für die Mitarbeitenden.
* Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für die Mitarbeitenden.
* Organisation von Ferienfreizeiten, Festen und Feiern, des Fahrdienstes in Kooperation mit der kaufmännischen Abteilung.
* Begleitung des Werkstattrates bei dessen Anliegen.
Ihr Profil:
* Einen Abschluss als Dipl. Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/in mit staatl. Anerkennung oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Praktische Fähigkeiten bei der Entwicklung von Lernzielen und deren Realisierung.
* Kenntnisse im Sozialrecht, Qualitätsmanagement sowie in der Förderung und Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.
* Kooperativer Führungsstil, vertiefte Kenntnisse in personenzentrierter Hilfeplanung mithilfe des BEI-NRW, Beherrschung von Verwaltungsabläufen werden als selbstverständlich vorausgesetzt.
* Qualitätsmanagementprozesse und der Einsatz zeitgemäßer Methoden der individuellen Begleitung und Förderung sollten vertraut sein.
* Organisationsgeschick und wirtschaftliches Denken.
* Kenntnisse im Umgang mit den in den WFB genutzten EDV-Programmen (überwiegend MS-Office-Komponenten bzw. Datenbanksysteme mit vergleichbarer Bedieneroberfläche).
Wir bieten:
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz, damit Sie stets ein sicheres Gefühl haben.
* Einen vielseitigen und fordernden Aufgabenbereich mit hoher Eigenverantwortung und der Möglichkeit mitzugestalten.
* Ein angenehmes, freundliches Betriebsklima.
* Vergütung des öffentlichen Dienstes (TVÖD) mit zusätzlicher Altersvorsorge, damit Sie für die Zukunft planen können.
* 30 Urlaubstage, damit Sie sich erholen können.
* Weitere Sozialleistungen wie zum Beispiel Beteiligung an Gesundheitskursen, um fit für den beruflichen Alltag sein zu können.
* Die Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung durch unser Fort- und Weiterbildungsangebot, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind.
* Einen Aufgabenbereich in dem Sie Ihre Kreativität frei entfalten können.
* Flexible bzw. familienfreundliche Arbeitszeiten, damit Sie ihre Zeit selber einteilen können.
* Flache Hierarchien für schnelle Entscheidungsprozesse.
* Firmenparkplatz, damit Sie ihre Zeit nicht mit nervender Parkplatzsuche vertuen.
Werkstätten des Kreises Mettmann GmbH
Kronprinzstraße 39
40764 Langenfeld
Personalabteilung