Stellenbeschreibung
Wir – die KVM+GA – sind Teil des traditionsreichen Versicherungsunternehmens Allianz. Unsere Mission ist es, unsere Kunden mit freundlicher und kompetenter Betreuung zu begeistern. Seit 2012 arbeiten wir erfolgreich an der Gestaltung guter und nachhaltiger Kundenbeziehungen. Die treibende Kraft unseres Erfolges sind unsere rund 800 Mitarbeiter: innen an den Standorten Halle (Saale), Magdeburg, Chemnitz und Cottbus.
Für den weiteren Ausbau unseres Standortes suchen wir einen Teamleiter / Führungskraft / Team Lead (m/w/d) in Vollzeit für den Bereich SMART.
Dein Profil
1. abgeschlossene Ausbildung zum/zur Versicherungskaufmann/-frau oder vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. als Bürokauffrau/-mann) bzw. abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Volkswirtschaft)
2. mehrjährige Führungserfahrung
3. mehrjährige Erfahrung im Vertrieb, mindestens eine vertriebliche Ausbildung
4. Erfahrung mit agilen Methoden wünschenswert
5. Lust und Spaß an der Gestaltung und Umsetzung von Veränderungen
6. hohe soziale Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsbereitschaft
7. Erfahrung im Projektmanagement
8. versierter Umgang mit dem MS Office- Paket
9. ausgeprägte Kunden-, Service- und Teamorientierung
Das sind Deine Aufgaben
10. disziplinarische und fachliche Führung mindestens eines Teams
11. Steuerung des Personaleinsatzes
12. Sicherstellen der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden
13. Coaching der Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit unseren Experten-Teams
14. Koordination und Organisation der anfallenden Arbeitsvorgänge im Team
15. Überwachung der Einhaltung der gültigen Service- und Qualitätsstandards und relevanten Arbeitsanweisungen
16. Unterstützung im Tagesgeschäft und ggf. Akquisition neuer Aufträge
17. Wahrnehmen von Sonderaufgaben, wie z.B. Produktweiterentwicklung
18. Mitwirken bei der Umsetzung der Personal- und Kostenplanung der Abteilung
In dem Fachbereich SMART werden Anfragen von Vertreter, Makler und Direktkunden bearbeitet und folgende vielfältige Aufgaben gelöst:
19. Bearbeitung von Neu- oder Bestandskundenanliegen per Telefon, z.B. Bearbeitungsstand von Neuanträgen, Beitragsrechnungen, Versicherungsbestätigungen, Kontostand und Mahnverfahren
20. Neuanträge, Vertragsänderungen (Jahresfahrleistung, Fahrerkreis, Kasko), Schadenfreiheitsrabatt, Guthaben, Provision, Vertragsbeendigungen
21. Vorgänge wie Kilometermeldungen, Mahnstopp setzen, Versicherungsbestätigungen, Schadenfreiheitsrabatt
Die Kundenanfragen umfassen:
22. Bearbeitungsaufträge zu KfZ-Anträgen und Verträgen der digitalen Kraftbestände in den Alttarifen (AAOS, Digital+) und Neutarifen (SMART)
23. Zuarbeit für Beschwerde und Kundenbindung
Die Zusammenarbeit im Team zeichnet sich durch folgende Punkte aus:
24. Motto: "Zusammenwachsen und gemeinsam Vorangehen"
25. starker Zusammenhalt über drei Standorte hinweg
26. Kommunikation auf Augenhöhe
Bring Dein Know-how zur Verstärkung unseres Teams ein und werde Teil unserer Geschichte!