Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Wir suchen für das Ressort Personal in der Geschäftsstelle in München zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Koordinator/in (m/w/d) als Anwendungsbetreuer/in (m/w/d) für Dienstplanung und Arbeitszeiterfassungin unbefristeter Anstellung, Vollzeit (38,5 Std./Wo.)
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
✓ ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
✓ ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt (E11)
✓ Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
✓ eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
✓ bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
✓ günstige und abwechslungsreiche Menüs in unserem modernen Bistro
✓ günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
✓ ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
✓ freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
✓ SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
✓ als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
✓ 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
✓ Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
✓ Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung
✓ Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
✓ sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
✓ flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
✓ sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
✓ Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
✓ mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
✓ profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe
Deine Hauptaufgaben
✓ Die Sicherstellung einer optimalen Nutzung und die Weiterentwicklung der eingesetzten Softwarelösung im Bereich der vereinsweiten Dienstplanung und Arbeitszeiterfassung gehören zu Ihren Hauptaufgaben
✓ Sie fungieren als Hauptansprechperson für regionale Anwendungsbetreuer/innen und für den Software-Dienstleister
✓ Sie arbeiten eng mit der internen IT zusammen und sorgen für eine Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der Software
✓ Die Unterstützung und Kommunikation mit den Key Usern in den Einrichtungen liegt bei Ihnen, sowie die Klärung und Analyse technischer Fragen bis hin zur Problemlösung
✓ Sie sorgen für eine kontinuierliche Überwachung der Systemleistung, frühzeitige Identifikation von Problemen und Einleitung präventiver Maßnahmen, um Systemausfälle zu vermeiden
✓ Die Organisation und Durchführung von Schulungen für neue Anwender/innen sowie regelmäßige Fortbildungen für bestehende Nutzer/innen sind Teil Ihres Aufgabenbereichs, um den optimalen Umgang mit der Software im Gesamtverein zu gewährleisten
✓ Sie erstellen Dokumentationen und sorgen für die fortlaufende Weiterentwicklung der Anwendung unter Berücksichtigung von Nutzeranforderungen und gesetzlichen Vorgaben
Ihre Qualifikation und Kompetenzen
✓ Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung in der Softwarebetreuung im HR-Umfeld oder ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation
✓ Erfahrung in der Betreuung von Softwarelösungen, idealerweise im Bereich Dienstplanung oder HR-Softwares
✓ Fachkenntnisse in der Personalwirtschaft und im Arbeitsrecht (Arbeitszeitgesetz, Tarifrecht) sind von Vorteil
✓ Hohes technisches Verständnis und IT-Affinität sowie die Fähigkeit, komplexe technische Inhalte verständlich zu vermitteln
✓ Ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsstärke
✓ Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Bewerbung
Werden Sie ein Teil unseres offenen und engagierten Teams im Rahmen einer unbefristeten Festanstellung – wir heißen Sie herzlich willkommen!
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
* Ihre Ansprechpartnerin: Frau Petrunok
SOS-Kinderdorf e.V. | Renatastraße 77 |München