Die Abteilung »Finanzen« erstellt den Jahresabschluss der Fraunhofer-Gesellschaft, die Finanzergebnisse der Fraunhofer-Institute sowie Finanzberichte für den Vorstand, die Zuwendungsgeber und die Öffentlichkeit. Das der Abteilung zugeordnete Sachgebiet »Berichtslegung« hat seine Schwerpunkte im Jahresabschluss der Fraunhofer-Gesellschaft (u. a. Anlagevermögen, Rücklagen, Sonderposten, Rückstellungen), Monitoring bzw. Qualitätssicherung bilanzieller Vorgänge im Austausch mit anderen Abteilungen und Instituten sowie der Berichterstattung für interne und externe Zwecke. Weiterhin wirkt das Sachgebiet an der Erstellung des Wirtschaftsplans und der finanzwirtschaftlichen Betreuung von Investitionsprojekten mit.
Was Sie bei uns tun
* Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und haushaltsrechtlichen Normen
* Unterstützung beim Aufbau eines Bilanz- und GuV-Analyse Tools zur gezielten Informationsbereitstellung und Entscheidungsfindung
* Unterstützung der Institute bei buchhalterischen Fragen und Beratung zum Handelsrecht
* Mitwirkung bei der Ermittlung und Aufbereitung von Investitions- und Sonderauswertungen für den Vorstand, die Institute sowie externe und interne Gremien
* Aufstellung des Anlagevermögens der Gesamtgesellschaft inkl. Kontroll- und Bereinigungstätigkeiten sowie diesbezüglicher Abstimmungen, etwa mit den Wirtschaftsprüfer*innen
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung ERP-basierter Prozesse im Sachgebiet und dessen Schnittstellen zu anderen Fachbereichen
Was Sie mitbringen
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Vertiefungen in Finance, Accounting/Bilanzierung und Audit
* Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion z.B. in der Wirtschaftsprüfung oder engagierte*r Berufsanfänger*in mit hoher Motivation zur kontinuierlichen Weiterbildung
* Ausgezeichnetes analytisches Verständnis von Zahlen und komplexen Zusammenhängen
* Sicherer Umgang mit MS Office, vor allem mit Excel, idealerweise auch mit SAP FI (S/4HANA)
* Eine strukturierte, verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Teamfähigkeit, sowie Freude am Verfassen von Texten, beispielsweise im Rahmen von Audits.
Was Sie erwarten können
* Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit Gestaltungsfreiräumen und Verantwortung
* Fachliche und systemische Unterstützung bei der Einarbeitung
* Umfangreiche Fortbildungsangebote für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Motiviertes Team und hilfsbereite Kolleg*innen in einer digitalisierten Arbeitsumgebung
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Frau Kirsten Simon
Sachgebietsleitung Berichtslegung
Telefon: + 49 89 1205 - 3462
Fraunhofer-Zentrale
www.fraunhofer.de
Kennziffer: 75799