Weil individuell verbindend ist.
Psychologe (w/m/d) in Teilzeit (8h/Woche)
für das BBW Gera
Ihr neuer Wirkungskreis
Das CJD ist das größte gemeinnützige christliche Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. Seine mehr als 11.000 Mitarbeitenden fördern und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene an rund 400 Standorten in Kitas, Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten.
Der seit der Gründung des Werkes 1947 geprägte Leitgedanke „Keiner darf verloren gehen!“ bedeutet heute für das CJD, dass jeder Mensch das Recht hat, Teil der Gesellschaft zu sein. Das CJD unterstützt und befähigt Menschen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ein selbstständiges Leben zu führen durch bedürfnisorientierte und vernetzte Angebote.
Ihr neues Aufgabengebiet
1. Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
2. Individuelle psychologische Beratung und Begleitung der Rehabilitanden in der Einzel- und Gruppenarbeit
3. Aufklärung über psychische Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen
4. Hilfestellungen und Vermittlung von Techniken in Bezug auf die Stress-, Krankheits- und Schmerzbewältigung
5. Fall- und Fachberatungen im multi-professionellen Team (Aufklärung und Beratung von psychischen Störungsbildern wie Depressive Episoden, Angststörungen, Abhängigkeitssyndrome, somatoforme Störungen etc.)
6. Mitwirkung im Rahmen von Kriseninterventionen sowie bei psychischer Konfliktbewältigung
7. Gruppenarbeit in Bezug auf Konflikt-, Aggressions- und Stressbewältigung
8. Dokumentation von Verläufen und Einzelfallbesprechungen
Ihr Profil
9. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie (Master, Diplom)
10. Grundkenntnisse in der Gesprächs- und Verhaltenstherapie (klientzentrierte Gesprächsführung)
11. Fähigkeit zur Analyse und Reflexion
12. Ein hohes Maß an Empathie und Verantwortungsbewusstsein
13. Erste Erfahrungen in der beruflichen Rehabilitation wünschenswert
14. Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
15. Identifikation und wertschätzende Auseinandersetzung mit den Werten und Normen des christlichen Menschenbildes
16. Wünschenswert ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Deutschlands angehört
Wir bieten
17. Einen attraktiven Arbeitsplatz in Vollzeit in einem bundesweit tätigen, expandierenden und werteorientierten Sozialunternehmen
18. Attraktive Vergütung unter Anwendung des AVR.DD/CJD
19. Kinderzuschlag
20. Zuschuss zum Jobticket/Deutschlandticket
21. Jahressonderzahlung in Höhe von mindestens 50 % eines Monatsgehaltes
22. Familienfreundliche Arbeitszeiten
23. 31 Tage Urlaub, zusätzlich Heiligabend und Silvester frei
24. corporate benefits, bei welchen Ihnen Nachlässe bei Top-Anbietern zur Verfügung stehen
25. Verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Platz für Ihr Engagement
26. Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre
27. Eine Gemeinschaft, deren Werte auf dem christlichen Menschenbild basieren
Unser Angebot klingt wie für Sie gemacht?
Dann bewerben Sie sich unkompliziert über unser Online-Formular oder per Mail.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter, Menschen mit Schwerbehinderung und Gleichstellung sowie jeglicher ethnischer Herkunft.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Arbeitgeber
CJD Sachen/Thüringen
Donaustr. 2A
Erfurt
Jobnummer
6389 Einsatzort
Am Ferberturm 72
07546 Gera
Einstellung
01.03.2025
Vergütung
AVR.DD/CJD Befristung
Zunächst auf zwei Jahre befristet
Umfang
Teilzeit
(8h/Woche)
Führerschein
Ja
Infos & Kontakt
Rückfragen an
Andrea Lange
Tel.: +49 (170) 3630335
Mach mit. Das Zusammen wirkt. Jetzt bewerben!