**Vorstandsreferent (wmd)** Seit hundert Jahren setzen wir uns als eines der größten kommunalen Wohnungsunternehmen Berlins für eine verantwortungsvolle Stadtentwicklung ein. Heute sind wir das Zuhause für über 140.000 Mieterinnen und Mieter und Arbeitgeberin unserer rund 1.500 Mitarbeitenden. Mit unseren Töchtern degewo Gebäudeservice, degewo Technische Dienste, gewobe und degewo netzWerk bilden wir ein starkes Team, mit dem wir den Menschen in unserer Stadt einen nachhaltigen, bezahlbaren und liebenswerten Raum zum Leben geben. Seien Sie Teil unseres Teams, gestalten Sie die Zukunft der Stadt mit und unterstützen Sie uns dabei, einen gesellschaftlichen Mehrwert für Berlin zu leisten. **Ihre Aufgaben** * **Unterstützung & Expertise:** Sie unterstützen mit Ihrem wohnungswirtschaftlichen Know-How maßgeblich die Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches, überwachen die Bereichsziele und überprüfen laufend die Bereichsprioritäten. Zudem führen Sie eigenständige Recherchen und Analysen zu individuellen Anliegen der Vorständin durch und bereiten operative und strategische Fragestellungen auf. Sie übernehmen die fachliche Vorbereitung für Veranstaltungen und Arbeitskreise und erarbeiten eigenständig Handlungsempfehlungen und Konzepte. Dabei umfasst Ihr Aufgabengebiet insbesondere Themen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes unter Berücksichtigung der technischen Umsetzung zur Erreichung der Klimaschutzziele bis 2045 im Wohnbestand. * **Büro-Organisation:** Sie verantworten die internen Management-Runden inklusive der Protokollierung sowie Vor- und Nachbereitung. Ebenfalls fungieren Sie als interne Schnittstelle und Kommunikator-in der Vorständin und unterstützen die Vorstandsassistenz. * **Projektmanagement:** Sie unterstützen den Vorstandsbereich I bei Projekten und sind bei der Erarbeitung von Konzepten sowie konkreten Plänen und dessen Umsetzung maßgeblich beteiligt. **Ihr Profil** * **Qualifikation:** Sie haben Ihr Bachelorstudium z. B. der Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder im Bauingenieurswesen abgeschlossen oder können gleichwertige Kenntnisse vorweisen. * **Berufserfahrung & Kompetenzen: **Sie bringen mehrjährige Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft mit, verfügen über Kenntnisse in der Koordination sowie der Kontrolle von Geschäftsprozessen und arbeiten gerne interdisziplinär. * **Persönlichkeit:** Ihre Kommunikationsstärke verbunden mit diplomatischem Geschick, Empathie und einem verbindlichen Auftreten zeichnet Sie aus. Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und haben Freude am konzeptionellen Arbeiten. Mit Ihrer Zuverlässigkeit und Lösungsorientierung tragen Sie zu einem positiven Arbeitsklima bei. **Unser Angebot** * **Vergütung & Extras:** Wir vergüten nach dem wohnungswirtschaftlichen Tarifvertrag mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Zudem bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge, eine private Unfallversicherung, erfolgsabhängige Sonderprämien und 50% Zuschuss zum BVG- oder Deutschland-Ticket. * **Harmonie zwischen Beruf, Familie & Freizeit:** Unsere Vollzeit Woche beträgt 37 Stunden in einem flexiblen Gleitzeitmodell mit der Möglichkeit bis 50% mobil zu arbeiten. Auf 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfrei am 24.12. + 31.12. können Sie sich freuen, drei weitere Urlaubstage können Sie durch Entgeltumwandlung erhalten. * **Gesundheitsförderung & Wohlbefinden: **Ihr Arbeitsplatz ist modern und ergonomisch mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Dazu bieten wir eine Dienstradförderung mit JobRad sowie verschiedene Gesundheitsangebote wie die Grippeschutzimpfung, medizinische Vorsorgeuntersuchungen und Yoga-Kurse. In unserer Kantine erwartet Sie ein abwechslungsreiches subventioniertes Frühstücks- und Mittagsangebot. * **Berufliche Perspektiven & Fortbildungen: **Wir begleiten Sie auf Ihrem persönlichen Karriereweg und unterstützen Sie mit guten Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. * **Unsere Unternehmenswerte & Firmenkultur:** Egal ob Teamevent, Mitarbeiterfeste oder Sportveranstaltungen - bei uns wird eine echte Wir-Kultur gelebt. Darauf sind wir besonders stolz: Unsere durchschnittliche Betriebszugehörigkeit beträgt 13 Jahre. * **Weitere Pluspunkte, die auf Sie warten:** Als kommunales Wohnungsunternehmen bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz im Herzen von Berlin. Sie profitieren von Vergünstigungen für vielfältige Angebote mit unseren Corporate Benefits und können das umfangreiche Beratungs- und Betreuungsangebot des pme-Familienservices in Anspruch nehmen. **Mach aus Berlin ein Zuhause!** Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Senden Sie diese bitte über unser Onlineformular und klicken dafür den Button Jetzt bewerben! Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität. degewo AG Maria Bergmann Tel.: 030 26485 4113 PandoLogic. Keywords: Chairman Assistant, Location: Berlin, Berlin, BE - 10963