Möchtest Du die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden aktiv mitgestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig Wir suchen Dich, um unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Dortmund zunächst für zwei Jahre befristet und in Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche) zu verstärken. Referent (m/w/d) für das betriebliche Eingliederungsmanagement Was wir bieten: Attraktive Vergütung: Nach AVR DD, dem Tarif der Diakonie Deutschland, EG 9: Dein Einstiegsgehalt liegt bei ca. 4.729 € brutto/Monat (bei zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung und bezogen auf eine Vollzeitbeschäftigung von 39 Stunden/Woche) Flexibilität: Ein flexibler Arbeitsbeginn und individuelle Arbeitszeitgestaltung ermöglichen Dir eine Balance zwischen Beruf und Privatleben Erholung: Genieße 31 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Altersvorsorge: Eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sichert Deine Zukunft Zusatzleistungen: Jahressonderzahlung, Mitarbeitendenrabatte und viele weitere Sozialleistungen Weiterbildung: Nutze unsere umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Dein persönliches Wachstum Deine Aufgaben: Eingliederungsmanagement: Koordination des betrieblichen Eingliederungsmanagements für einen definierten Zuständigkeitsbereich, Durchführung der Erstgespräche und ggf. Koordination und Durchführung von Round-Table-Gesprächen Beratung: Von Mitarbeitenden und Führungskräften zu Fragestellungen des betrieblichen Eingliederungsmanagements Netzwerkpflege: Pflege und Erweiterung des Netzwerks aus Beratungsstellen, Leistungsträgern und weiteren internen und externen Partnern Umsetzung: Systematische und strukturierte Umsetzung der geltenden Dienstvereinbarungen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement Teamarbeit: Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Personalbereich sowie den Mitarbeitenden des BGM-Teams Kommunikation: Umsetzung der internen Kommunikation zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (z. B. Intranet, Mitarbeitenden-Magazin) Datenanalyse: Analyse und Aufbereitung von Daten und Erstellung von regelmäßigen Berichten Was Du mitbringen solltest: Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit, Gesundheitsmanagement oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung: Erfahrung im betrieblichen Eingliederungsmanagement und Kenntnisse über das Arbeits- und Sozialrecht, insbesondere über das SGB IX Mobilität: Reisebereitschaft für Einsätze an verschiedenen Standorten Bethel.regionals Soft Skills: ausgeprägte Kommunikationsstärke, Lösungsorientierung und Sozialkompetenz Selbstständige, strukturierte und verbindliche Arbeitsweise Hast Du Fragen? Melde Dich gerne bei Jens Hinze (Personalleiter) unter T 0521 144-3202. Wir freuen uns über Deine Bewerbung - gerne direkt online oder per E-Mail unter Angabe der Stellen-ID 31944 an bewerbung-regionalbethel.de. Werde Teil unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns über Deine christliche Werteorientierung und die Bereitschaft, die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv zu unterstützen.