Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Vertrieb erklärungsbedürftiger Maschinenmesser und -teile sowie technische Beratung für ein bestmögliches Schneidergebnis in der Reifenindustrie Technische Beratung, Aufbau und Pflege starker Kundenbeziehungen Präsentation der technischen Merkmale und Vorteile der Produkte beim Kunden sowie der technischen Anwendungsberatung Identifizierung von Marktchancen und potenziellen Kunden (Europa/Weltweit), aktive Markt-und Wettbewerbsanalyse Mitarbeit bei der Budgeterstellung in enger Abstimmung mit den Vorgesetzten Vorbereitung, Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten / Aufträgen Erreichung von Umsatzzielen und Vertriebszielen im Außendienst Enge Koordination und Kommunikation, insbesondere mit der kontinuierlichen Produktentwicklung und dem Kundensupport Vertriebscontrolling mit Fokus auf Kunden und Länder Persönliche Anforderungen und Sozialkompetenzen Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Ingenieurwissenschaften oder einem verwandten Bereich 2-3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb technisch erklärungsbedürftiger Produkte, idealerweise in Maschinen-/C-Teilen und/oder in der Reifenindustrie Hervorragendes technisches Verständnis, um erklärungsbedürftige Produkte zielgerichtet zu präsentieren und technische Anwendungsberatung zu leisten Gewinnorientierter Teamplayer, der Ziele gemeinsam erreicht Ausgeprägte Servicementalität und Kundenorientierung verbunden mit internationaler Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil Starke Kommunikationsfähigkeiten, Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und hohe Motivationsbereitschaft Sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Idealerweise Kenntnisse in SAP/R3 mit Fokus auf die Module MM & SD und der Nutzung von CRM-Software Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Motivation und Fleiß freundliches Auftreten