Über das Unternehmen
Technologischer Marktführer – Elektronische Prüfsysteme – 30 Mio. Euro Umsatz
Das wirtschaftlich kerngesunde Unternehmen ist Teil einer Technologie-Holding. Mit 150 Mitarbeitenden erzielt es 30 Mio. Euro Umsatz und wächst um 10 - 15 % p. a. Es verfügt über eine eigene Hard- und Softwareentwicklung und konzipiert, produziert und vertreibt weltweit Prüfsysteme für elektronische Bauteile und Baugruppen. In enger Zusammenarbeit mit oft langjährigen, renommierten Kunden primär aus den Sektoren Bahn, Automotive, Luft- und Raumfahrt werden deren Bedarfe bei der Planung, Programmierung und Installation der spezifischen Lösungen optimal adressiert. Da es um mission-critical-Einsatzfelder geht, ist nicht der Preis, sondern Qualität, Zuverlässigkeit, Service und Innovation entscheidend. Die Kunden lassen die Testlösungen in ihre ERP-Systeme einbinden und sind danach wenig wechselbereit. Die zunehmende E-Mobilität, Investitionen in den ÖPNV, die Bahn und in autonomes Fahren steigern den Prüfbedarf. Dennoch ist das Unternehmen global einer der wenigen Anbieter in seinem Nischenmarkt und einzigartig durch sein Kompetenzspektrum in Elektronik, Mechanik und Software. Intern ist die Zusammenarbeit familiär, mit kurzen Entscheidungs- und Kommunikationswegen. Während das Unternehmen operativ großen Handlungsfreiraum genießt, macht im Finanzbereich die Börsennotierung der Muttergesellschaft eine enge Anlehnung an deren Richtlinien erforderlich. Der Leiter Finanzen (m/w/d) ist die wichtigste Schnittstelle zur Holding, z. B. für die Planung oder interne Audits, und hält den beiden Geschäftsführern vor Ort den Rücken frei. Er überblickt die gesamte Wertschöpfungskette und steht auch im Austausch mit Schwesterunternehmen, Bereichsleiterkollegen und den Geschäftsführern der internationalen Tochtergesellschaften. Aus dieser zentralen Rolle heraus kann der Positionsinhaber effektiv zum Erfolg seines Unternehmens beitragen. Aus Altersgründen steht er nun zur Nachbesetzung an.
Ihre Aufgabe
Dynamisches Wachstum – Internationalisierung – Schnittstelle zur Holding
Sie berichten an den kaufmännisch-technischen Geschäftsführer und haben eine dotted-line zur Holding. Mit vier Mitarbeitenden in Finanzen und Controlling reporten Sie monatlich die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, den Liquiditätsstatus, Risiken und Compliance-Themen. Sie steigern die Genauigkeit und interne Priorität des Budget- und Forecasting-Prozesses. Die kaufmännischen Strukturen und Abläufe optimieren und digitalisieren Sie fortlaufend. Sie führen Abweichungsanalysen durch und verfolgen eigene Aktivitäten zur Steigerung von Umsatz und Ergebnis, begleiten den anstehenden ERP-Wechsel und etablieren ein Cash-Pooling mit der Holding.
Ihr Profil
Dynamisches Wachstum – Internationalisierung – Schnittstelle zur Holding
Sie bringen relevante Erfahrungen im Finanz- und Controlling-Bereich mit und haben eine Affinität zur Digitalisierung. Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihre Kommunikationsstärke ermöglichen Ihnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und Entscheidungen auf Basis fundierter Analysen zu treffen.
Ihre Vorteile
Wenn es Sie reizt, einen Hidden Champion bei der Fortsetzung seiner Erfolgsgeschichte zu unterstützen und in der Zusammenarbeit mit einer langfristig orientierten, unterstützenden Holding zusätzlich fachlich wie persönlich zu wachsen und gefördert zu werden, freue ich mich auf Ihre schriftliche Kontaktaufnahme (BLI24230).
Ihr Kontakt
Bitte nehmen Sie Bezug auf die Referenznummer BLI24230.
#J-18808-Ljbffr