Leitung der Führungsgruppe der PD Montabaur
Im Geschäftsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz / Polizeidirektion Montabaur ist zum 1. Juni 2025 die nachgenannte Führungsfunktion neu zu besetzen:
Leitung der Führungsgruppe (m/w/d)
Um diese Stelle können sich ausschließlich rheinland-pfälzische Polizeibeamte (m/w/d) der Schutzpolizei mit der Befähigung für das dritte Einstiegsamt ab der Besoldungsgruppe A 12 bewerben, sofern die nachaufgeführten Bewerbungsvoraussetzungen gegeben sind. Die ausgeschriebene Stelle ist nach der Besoldungsgruppe A 13 bewertet. Eine Beförderungsmöglichkeit steht unter dem Vorbehalt der haushaltsrechtlichen Zuweisung.
Aufgabenbereich:
* Leitung der Führungsgruppe
* Dienst- und Fachaufsicht über die nachgeordneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
* Initiierung und Erarbeitung von Planentscheidungen und Einsatzkonzeptionen
* Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Organisationen, Institutionen in Einsatzangelegenheiten
* Beurteilung der Lage und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten in taktischer und rechtlicher Hinsicht, Vor- und Nachbereitung von Einsätzen
* Lagevortrag anlässlich von Führungs- und Einsatzbesprechungen
* Unterstützung der Direktionsleitung bei der Abwicklung der Korrespondenz
* Vor- und Nachbereitung von direktionsexternen und direktionsinternen Tagungen, Besprechungen und Gesprächsrunden
* Thematische Vor- und Nachbereitung von öffentlichen Terminverpflichtungen und Repräsentationsaufgaben der Direktionsleitung
Im Rahmen der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes strebt das Polizeipräsidium Koblenz eine weitere Erhöhung des Frauenanteils in Führungsfunktionen in seinem Geschäftsbereich an und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die zu besetzende Funktion ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Ferner weisen wir darauf hin, dass nach der Besetzung der Stelle grundsätzlich eine Mindestverwendungszeit von zwei Jahren auf diesem Dienstposten erwartet wird.
Im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens sind Auswahlgespräche vorgesehen.
Bewerbungen erbitten wir bis drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Stellenausschreibung elektronisch auf dem Dienstweg an:
PPKoblenz.PV3-Beamte(at)polizei.rlp.de
Bildungsabschluss:
* Abschluss des Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Polizei, mit Führungsausbildung oder Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen Führungsfortbildung, oder
* Abschluss des Studiums an der Hochschule der Polizei und Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen Führungsfortbildung oder
* Abschluss der Aufstiegsausbildung für das dritte Einstiegsamt und Teilnahme an der für die Funktion vorgesehenen Führungsfortbildung
Anforderungen:
* Mindestens vierjährige Verwendung im gehobenen Polizeidienst, Führungserfahrung in Stab und / oder Linie
Herausragende Befähigungsmerkmale:
Fachkompetenz, Auffassungsgabe und Denk- und Urteilsvermögen, Einfallsreichtum und Initiative, Selbständigkeit und Entschlusskraft, Verantwortungsbewusstsein und ‑bereitschaft, Belastbarkeit, Organisationsfähigkeit und Flexibilität, Kooperation und Teamarbeit, Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit zur leitbildorientierten Mitarbeiterführung.
Bewerbungsadresse:
Land Rheinland-Pfalz
Polizeipräsidium Koblenz
Moselring 10-12
56068 Koblenz
E-Mailadresse für Anfragen: PPKoblenz.PV3-Beamte@polizei.rlp.de
Zusätzliche Bewerbungsarten: E-Mail
Internetadresse des Arbeitgebers: http://www.polizei.rlp.de
Ende der Bewerbungsfrist: 29.04.2025
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