Als Key Account Manager (KAM) sind Sie verantwortlich für die Verwaltung und den Ausbau unserer wichtigsten Kundenbeziehungen. Diese Rolle erfordert eine strategisch denkende Persönlichkeit mit ausgeprägten Kommunikations- und technischen Fähigkeiten, die in der Lage ist, Account-Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die das Wachstum vorantreiben und die Kundenzufriedenheit sicherstellen. Sie werden eng mit verschiedenen internen Teams und externen Mitgliedern zusammenarbeiten, um maßgeschneiderte Lösungen zu liefern, die den individuellen Bedürfnissen unserer Großkunden entsprechen. Zu den Aufgaben gehört unter anderem: Aufbau und Pflege starker, langfristiger Beziehungen zu Schlüsselkunden und Agieren als primärer Kontakt für Großkunden, um ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu gewährleisten Akquise von Neukunden und Projekten in enger Abstimmung mit dem PMC Lead und im Hinblick auf die abgestimmte apt Wachstumsstrategie Entwicklung und Implementierung strategischer Account-Pläne, die auf die Geschäftsziele der Kunden abgestimmt sind Erreichen von Vertriebszielen und KPIs für zugeordnete Key Accounts und Identifizieren und Verfolgen von Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten Verhandeln von Verträgen und Vereinbarungen, um den Umsatz zu maximieren und langfristige Partnerschaften sicherzustellen Enge Zusammenarbeit mit internen Teams (z. B. Vertrieb, Geschäftsentwicklung, Produktentwicklung), um die Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen sicherzustellen Als ideale(r) Kandidat(in) verfügen Sie über: Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, BWL mit Interesse an Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung; Master bevorzugt Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Betreuung von Großkunden und dem Erreichen von Vertriebszielen mit mindestens 3 Jahren Erfahrung in der Automobilindustrie Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Geschäftssinn Ausgezeichnete Verhandlungs-, Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten mit der Fähigkeit, Beziehungen auf allen Ebenen aufzubauen und zu pflegen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Bereitschaft zu häufigen Reisen, hauptsächlich in der EU Tiefes Verständnis von Branchentrends, Wettbewerbslandschaft und Marktdynamik Kundenorientierung mit einer Leidenschaft für außergewöhnlichen Service und Support Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Konzern Eine attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice Eine offene und kollegiale Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung