Stellenbeschreibung Als Hauptabteilungsleiter/in Qualitätssicherung führen Sie zwei größere Teams von Qualitätsexperten, das sich um die QS-Prozesse in den Großmärkten sowie Logistikzentren von Metro Deutschland kümmert. Sie steuern mit Ihren Teams alle qualitätsrelevanten Abläufe auf der Fläche und stellen sicher, dass alle maßgeblichen rechtlichen sowie internen Anforderungen mit Bezug zu Produktqualität, Lebensmittelsicherheit und Hygiene erfüllt werden. Darüber hinaus übernehmen Sie nachfolgende Aufgaben: Teamführung: Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von Qualitätsexperten (Regionale Qualitätsbeauftrage) Betreuung: Direkte Verantwortung für die Betreuung unserer Großmärkte mit Bezug zu Qualität, Hygiene und Lebensmittelsicherheit Qualitätsmaßnahmen: Aufbau und Entwicklung von Standards zur Umsetzung der Qualitätsmaßnahmen mit Bezug zu Lebensmittelsicherheit und Produktqualität Qualitätsprüfungen: Planung und Überwachung der Umsetzung von internen Qualitätsprüfungen in den Märkten zur Prüfung und Bewertung von qualitätsrelevanten Prozessen sowie Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen Qualitätsstandards: Betreuung und Weiterentwicklung der internen Qualitätsstandards sowie des HACCP-Systems im Marktbetrieb Hygieneaudits: Steuerung von externen Hygieneaudits sowie die fachliche Beurteilung der Ergebnisse, inklusive Einleitung der erforderlichen Maßnahmen bei Abweichungen Reklamationsmanagement: Bearbeitung behördlicher Beanstandungen sowie von Kundenreklamationen