Aufgaben Sie sind für den Versand und die termin- und sachgerechten Auftragsabwicklung zuständig und erstellen alle für den Versand benötigten Unterlagen Sie kümmern sich um die Fehlerbehebung und Detailklärung bei falsch eingetragenen Aufträgen und stimmen die Bereitstellung von Ware mit Fertigung und Kommissionierung ab Die Angebotseinholung für den nationalen und internationalen Transport von Aufträgen im vorgegebenen Rahmen gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie Das Avisieren der Sendungen bei Speditionen, das Disponieren von Frachtraum im vorgegebenen Rahmen sowie die Prüfung der Transportoptionen Überwachen der Eingänge von Luft- und Seefrachtdokumenten und Abwicklung der einzelnen Zollformalitäten (ABD - Erstellung) im Rahmen der vorgegebenen organisatorischen Abläufe unter Beachtung der betriebs-, länder- und kundenspezifischen Vorschriften Anforderungen Abgeschlossene Berufsausbildung als Speditionskauffrau (m/w/d) oder ähnliches mit entsprechender Berufserfahrung Kenntnisse von logistischen Abläufen und den gängigen Zollvorschriften von Vorteil Erfahrung in der Anwendung von Lagerverwaltungssystemen und IT Tools (z.B. SAP, FastEntry, MyDHL, usw.) Gute MS-Office Kenntnisse Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Was wir bieten Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine Arbeitszeit ohne Schichtarbeit Attraktive übertarifliche Vergütung Branchenzuschläge Bis zu 30 Tagen Jahresurlaub Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine persönliche Betreuung in einer familiären Atmosphäre Diverse Sonderleistungen Betriebliche Altersvorsorge Angenehmes Betriebsklima und eine gewachsene Unternehmenskultur Mitarbeiterrabatte in diversen Shops Und vieles mehr