Ingenieur:in fur eine W2 Professur Fahrzeugtechnik: Fahrwerktechnik und mechatronische Fahrzeugsysteme Die Hochschule RheinMain als Hochschule fur angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Russelsheim versteht sich als weltoffene, vielfaltige Hochschule. Sie ist anerkannt fur ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie fur ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 12.200 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschaftigt rund 1.200 Mitarbeiter:innen, davon ca. 280 Professor:innen. Zum nachstmoglichen Zeitpunkt besetzen wir am Standort Russelsheim eine W2 Professur Fahrzeugtechnik: Fahrwerktechnik und mechatronische Fahrzeugsysteme Kennziffer: ING P 02/25 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften unser Berufungsportal fuhrt Sie hin. Wir suchen fur diese Professur eine motivierte und engagierte Personlichkeit, die ihre umfassenden praktischen Erfahrungen anwendungsbezogen in Lehre und Forschung an unsere Studierenden weitergeben mochte. Ihre Aufgabenschwerpunkte Ubernahme von Lehrveranstaltungen in den unterschiedlichen Studiengangen des Fachbereichs (in Form von Prasenz, Online und hybriden Lehrformaten) Grundlagenlehrveranstaltungen zur Fahrzeugtechnik, Fahrwerktechnik und mechatronischer Fahrzeugsysteme im Bachelorstudiengang Vertiefende Lehrveranstaltungen zur Fahrzeugtechnik und mechatronischer Fahrzeugsysteme im Masterstudiengang Grundlagenlehrveranstaltungen der Technischen Mechanik (insbesondere Dynamik/Maschinendynamik) im Bachelorstudiengang Im Bedarfsfall sind Lehrveranstaltungen in den Grundlagenfachern des Fachbereichs und in Abstimmung mit der Leitung des Fachbereichs auch an den anderen Fachbereichen der Hochschule anzubieten Leitung des Labors Fahrwerktechnik und aktive Nutzung des 4 Stempel Fahrsimulators in Lehre, Praxis und Forschung Aktive Teilhabe an bereits etablierten Forschungsstrukturen des Fachbereichs/der Hochschule, insbesondere im Anwendungszentrum AZARE Durchfuhrung von Forschungs und/oder Praxisprojekten sowie Akquise und Durchfuhrung von Drittmittelprojekten Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Profil Fundierte wissenschaftliche Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkten auf den Gebieten: Mechanik und Dynamik von strasengebundenen Fahrzeugen und deren Fahrwerke Datenkommunikation im Fahrzeug, Fahrzeugsensorik und Fahrerassistenzsysteme Mess, Versuchs und Prufstandstechnik im Fahrzeugumfeld inklusive XiL Simulationen Erweiterte Kenntnisse im Bereich aktiver Fahrwerke sind von Vorteil Hochschulabschluss (Master oder Diplom) der Ingenieurwissenschaft und besondere Befahigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch die Qualitat einer Promotion nachgewiesen wird Erfahrungen in der Forschung, dies umfasst Publikationen, insbesondere zu der Professur immanenten Themen sowie einschlagige Forschungsaktivitaten. Bitte listen Sie hierfur Ihre relevante