Die alsterdorf assistenz west gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Fachbereichsleitung Personalentwicklung (m/w/d)
Arbeitsumfeld
Die alsterdorf assistenz west erbringt als gemeinnützige GmbH Dienstleistungen für Menschen mit Assistenzbedarf (Eingliederungshilfe) und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe. An 73 Standorten im Hamburger Westen und Süden arbeiten unsere rund 1040 Mitarbeiter *innen. Die Assistenz wird personenzentriert und sozialräumlich orientiert erbracht. Unsere Geschäftsstelle liegt im Herzen Altonas, bestens angebunden an den öffentlichen Nahverkehr und inmitten eines lebendigen Quartiers. Unser Team im Fachbereich Personalentwicklung verfolgt das Ziel, für unsere Standorte qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, zu entwickeln und ihre Gesundheit zu fördern; und damit unsere Dienstleistungen für Menschen mit Assistenzbedarf nachhaltig zu stärken. Wir sind multiprofessionell aufgestellt und bearbeiten vielfältige Themen rund um das Personalmanagement.
Wir bieten
1. Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem zukunftsorientierten und gemeinnützigen Unternehmen
2. Viel Raum für Eigeninitiative sowie ein unterstützendes und kollegiales Team
3. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
4. Regelmäßige Fortbildungen und Coaching
5. Kooperative Führung, strukturierte Einarbeitung und regelmäßiges Feedback
6. Ein attraktives Gehaltspaket (Vergütung nach KTD)
7. Sozialleistungen wie Zuschüsse zum Deutschlandticket, Jobrad, Sozialberatung
Aufgaben im Überblick
8. Konzeption und Durchführung von Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter *innen
9. Planung, Koordination und Umsetzung von Maßnahmen zur Mitarbeiter *innengewinnung, -auswahl und -bindung
10. (Weiter-)Entwicklung unseres Konzepts und konkreter Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung
11. Beratung und Unterstützung der Führungskräfte, Mitarbeiter *innen und Bewerber *innen zu Fragen der Weiterentwicklung, Talentförderung, Karriereplanung
12. Beratung und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
13. Führung des Teams Personalentwicklung
14. Enge Zusammenarbeit mit den Kolleg *innen im Leitungskreis, mit Kolleg *innen im Verbund der Ev. Stiftung Alsterdorf, mit Hoch- und Fachschulen, der Diakonie Hamburg und weiteren externen Kooperationspartner *innen
15. Analyse der Wirksamkeit von Personalentwicklungsmaßnahmen, Controlling und Budgetierung innerhalb des Fachbereichs
Wir suchen
16. Abgeschlossenes Studium in Personalmanagement, Sozialwissenschaften, Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften
17. Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung und im Recruitment. Vorzugsweise in einer Führungsposition, idealerweise im gemeinnützigen Sektor
18. Fundierte Kenntnisse in der Planung, Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen für Mitarbeiter *innen und Führungskräfte
19. Idealerweise Erfahrungen im Change Management und Organisationsentwicklung
20. Empathie, Teamgeist und Eigeninitiative
21. Stark ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenzen
22. Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Interessengruppen und die Fähigkeit, unterschiedliche Perspektiven zu integrieren
23. Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen; idealweise Erfahrungen mit REXX Systems
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.