Ihre Aufgaben:
* Erstellung / Bereitstellung aller für den Versand erforderlichen Unterlagen wie Versandanzeigen, Frachtbriefe, Speditionsaufträge, Markierungen, Zollinhaltserklärungen, Ursprungszeugnisse, Warenverkehrs-Bescheinigungen, etc.
* Abwicklung der üblichen Zollformalitäten im Rahmen der vorgegebenen organisatorischen Abläufe unter Beachtung der unternehmens-, länder- und kundenspezifischen Vorschriften
* Erstellung von Dokumenten gemäß den Ausfuhrbestimmungen (z. B. Packlisten, Ursprungszeugnisse, Ausfuhrbegleitdokument) in Deutsch und Englisch
* Versand der Unterlagen zur Beglaubigung an die IHK / das Konsulat
* Überwachung der Eingänge von Luft- und Seefrachtdokumenten
* Verteilung interner und externer Dokumente (Rechnungen, Packlisten, Bestellscheine, Kundenkorrespondenz)
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wenn möglich Speditionskaufmann/-frau
* Erfahrung in der Exportabwicklung
* Gute MS-Office-Kenntnisse
* Strukturierte Vorgehensweise
* Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
Ihre Vorteile:
* Echte Chancen zur Eigenverantwortung
* Spannende Aufgabenpakete
* Gemeinsame Zielorientierung
* Modernes Führungsleitbild