Teamleiter (m/w/d) Hauptbuchhaltung
Ottobrunn, DE
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Panasonic Industry Europe GmbH | as soon as possible
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, die eine sinnvolle Aufgabe mit einem echten Ziel vereint? Dann möchten wir Sie in unserem multinationalen Team willkommen heißen!
Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Wir investieren in Ihre Zukunft, indem wir Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen durch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und spannende Herausforderungen fördern.
Bei Panasonic glauben wir an Zusammenarbeit - nur gemeinsam können wir unseren Innovationsvorsprung weiter ausbauen und die Erwartungen unserer Kunden übertreffen. Wir sind eine starke Marke mit einer reichen Unternehmenskultur, die auf unseren 7 Prinzipien basiert. Es geht nicht nur darum, was wir tun, sondern auch, wie wir es tun. Um unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden, tun wir weiterhin das, was wir seit über Jahren tun - das Leben der Menschen zu Hause und am Arbeitsplatz bereichern und die Gesellschaft voranbringen.
WAS SIE ERWARTET
1. Fachliche und disziplinarische Führung des General Ledger Teams (6 Mitarbeiter)
2. Verantwortung für die korrekte Abwicklung aller Hauptbuchbuchungen Anlage- und Umlaufvermögen, Rechnungsabgrenzung, Rückstellungen, Eigenkapital etc.)
3. Termingerechte Erstellung von Abschlüssen, Reports und Auswertungen in der erforderlichen Qualität auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen (HGB/IFRS), der internen Vorgaben sowie der JSOX-Erfordernisse
4. Unterstützung bei der Erstellung des monatlichen Financial Reporting Packages
5. Fachliche Betreuung der europäischen Tochtergesellschaften und Verantwortung für die Konsolidierung
6. Integration neuer Prozesse und Systeme
7. Unterstützung interner und externer Audits, Kontaktperson für Auditoren sowie Steuerberater
8. Koordination und enge Zusammenarbeit mit externen Beratern bei komplexen bilanz- und steuerrechtlich Fragestellungen
9. Ansprechpartner für alle internen Anfragen zur Kontenfindung nach IFRS und HGB
WAS SIE MITBRINGEN
10. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Finanzwesen oder vergleichbare Ausbildung
11. Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der operativen Bilanzbuchhaltung sowie erste Führungserfahrung
12. Fundierte Kenntnisse in internationaler Bilanzbuchhaltung auf HGB und IFRS-Basis sowie fundiertes SAP-Wissen (idealerweise SAP S/4 HANA)
13. Erfahrung im Projektmanagement
14. Excel-Kenntnisse auf Expertenebene
15. Hohes Maß an Proaktivität sowie analytische und problemlösende Fähigkeiten
16. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
WAS WIR BIETEN
17. Internationales Konzernumfeld
18. Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit mit voller Überstundenerfassung
19. Ein hybrides Arbeitsmodell mit regelmäßigem "work from home"
20. Urlaubstage
21. Zugang zu vielfältigen Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten
22. Ein attraktives Gehaltspaket und weitere Benefits Fahrkostenzuschuss, Subvention zum Urban Sports Club)