Die Sparkasse Trier ist mit einer Bilanzsumme von rund 5,2 Mrd. Euro eine der größten Sparkassen in Rheinland-Pfalz und das führende Kreditinstitut in der Region Trier. Die fast 200 Jahre Unternehmensgeschichte merkt man uns nicht an. Mit der Einführung von New Work im Gesamtunternehmen und vielfältigen digitalen Angeboten zählen wir zu einer der modernsten Sparkassen Deutschlands. Dabei bleiben wir den Prinzipien einer regionalen Bank und dem Sparkassengedanken treu. Unsere mehr als 700 Mitarbeiter:innen in 35 Filialen sind eng mit den Menschen und der Region verbunden. Aufgrund einer Nachfolgeregelung ist unbefristet folgende Stelle neu zu besetzen: Berater (m/w/d) Organisation Kundendaten (ca. 30 Stunden/Woche) Das erwartet Sie: Sie übernehmen selbständig Verantwortung für die Gestaltung und Einführung von Standards und Prozessen im Bereich Kundendaten (u.a. Nachlass, Vollmachten, Pfändung und Auskünfte). Sie arbeiten an Projekten mit und leiten diese eigenverantwortlich. Zu ihren Tätigkeitsbereich gehört die Regelmäßige sowie anlassbezogene Risikobetrachtung und Bewertung der Prozesse. Ebenso bearbeiten Sie die Modellierung bzw. Umsetzung von Prozessen auf Basis von Release– und/ oder Software-Änderungen und die Koordination und Integration von prozessintegrierten Schnittstellen. Sie unterstützen den Leiter Geschäftsprozesse und den Leiter Organisation in strategischen Aufgabenstellungen. Sie initiieren und koordinieren fachübergreifende Organisationsfragen. Die Umsetzung regulatorischer Anforderungen bearbeiten Sie eigenständig. Sie führen regelmäßige sowie anlassbezogene Risikobetrachtungen und Bewertungen der Prozesse nach dem OP Risk Modell durch. Zu Ihren Aufgaben gehört die Erstellung und Pflege von Arbeitsanweisungen. Unser Angebot an Sie: In unserer Abteilung Organisation erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit entsprechendem Handlungs- und Gestaltungsspielraum. In dieses vielseitige Aufgabengebiet werden Sie intensiv eingearbeitet und erhalten eine individuelle und praxisorientierte Fortbildung entsprechend Ihrer Vorkenntnisse. Für die Tätigkeit erhalten Sie eine angemessene Vergütung nach TVöD-S mit zusätzlichen leistungsorientierten Komponenten sowie vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Zusatzversorgung und Mitarbeiterkonditionen. Wir bieten einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Zudem legen wir viel Wert auf ein attraktives, familienfreundliches Arbeitsumfeld, u. a. mit dem Angebot einer Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder und weiteren Vorzügen. Mobiles Arbeiten mit einer kompletten Hardware-Ausstattung ist bei uns selbstverständlich. Neben einem guten Miteinander bieten wir umfangreiche Sozialleistungen, wie z. B. ein eigenes Betriebscasino, Jobticket, betriebliche Krankenzusatzversicherung, Jobrad-Leasing sowie betriebliches Gesundheitsmanagement u. v. m Das bringen Sie mit: Abschluss der Weiterbildung Bankfachwirt (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse im Kundendatenmanagement sowie den kundenorientierten Serviceprozesse der Finanzinformatik Kenntnisse des Kernbanksystems OSPlus wünschenswert, optimalerweise erste Kenntnisse in der Administration OSPlus Erfahrung in der Mitarbeit, ggfls. in der Leitung von Projekten Überdurchschnittlich hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Kommunikationsstärke, Überzeugungs- und Entscheidungskraft Sie sind interessiert? Einen ersten Einblick bekommen Sie in diesem Video. Unsere Hauptstelle Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, auch wenn Sie jetzt noch nicht alle Anforderungen erfüllen. Für Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Thomas Schmidt, Abteilungsleiter Organisation (Telefon 0651 712-2100), oder Herrn Thomas Schrems, Leiter Geschäftsprozesse (Telefon 0651 712-2101), wenden.