Wir sind ein international agierendes, innovatives Unternehmen innerhalb einer mittelständischen Unternehmensgruppe. Wir bieten unseren Kunden hochspezialisierte Lösungen in den Geschäftsbereichen Umweltüberwachung, Wassertechnologie und Mineralische Rohstoffe und haben uns als Industrieforschungs- und Entwicklungszentrum für fortgeschrittene Technologien auf diesen Gebieten etabliert.
Wir suchen ab sofort einen Kaufmännischen Leiter (m/w/d), um unser Team am Standort in Dresden zu verstärken.
Ihre Aufgaben
* Sie gehören zum erweiterten Kreis der Geschäftsführung mit der perspektivischen Erteilung von Prokura und tragen Personalverantwortung für das Team Rechnungswesen und Finanzen und sind damit mitverantwortlich für den Unternehmenserfolg.
* Die Erstellung von Unternehmensplanungen und die Festlegung von Zielvorgaben sowie deren Umsetzung, gemeinsam mit der Geschäftsleitung sowie den Bereichsleitern, liegt in Ihrem Aufgabenbereich.
* Sie verantworten das (Projekt-) Controlling:
* Ausarbeitung der kaufmännischen Bestandteile von komplexen Angeboten (klare Leistungsbeschreibungen, Zahlungsmeilensteine und -Konditionen, Risikozuschläge, etc.).
* Überwachung der Kalkulationen und Abrechnung von Kundenaufträgen und des Nachtragsmanagements.
* Durchführung eines regelmäßigen Projekt-Controllings für alle wichtigen Kundenaufträge (Meilenstein- und Kostenüberwachung, Leistungserbringung im vereinbarten Kostenumfang, Nachkalkulationen, etc.).
* Beratung der Projekt- und Bereichsleiter zu kommerziellen und kaufmännischen Themen.
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach den handelsrechtlichen Vorschriften sowie von monatlichen Unternehmens- und Projekt-Forecasts und diverser Wirtschaftslichkeits- und Abweichungsanalysen.
* Verantwortung für alle steuerlichen Sachverhalte und Aspekte sowie Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer.
* Weiterentwicklung des Berichtswesens, der Forecast- und Planungswerkzeuge sowie das Vorantreiben von Prozessoptimierungen (insbesondere im kaufmännischen Bereich).
Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion.
* Unternehmerisches Denken, Ergebnisorientierung, Kostenbewusstsein sowie ein sehr gutes Zahlen-, Methoden- und Prozessverständnis sind für Sie nicht nur Worte, sondern Anspruch.
* Sie haben umfassende Kenntnisse in der Anwendung moderner IT-unterstützter Controlling- und Buchhaltungsmethoden sowie fundierte Kenntnisse im Bereich Finanz- und Rechnungswesen.
* Sie sind bilanzsicher und besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und entsprechende Projekterfahrung, auch im Umgang mit Bürgschaften und Fremdwährungsgeschäften, verfügen Sie über Erfahrung in Microsoft Dynamics Navision.
* Sie zeichnen sich durch hohe Affinität für IT- und Prozessthemen aus.
* Sie freuen sich auf die Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten.
* Sie haben langjährige Arbeitserfahrung mit ERP-Lösungen - idealerweise.
* Exzellente Fähigkeiten in den Microsoft Office Anwendungen sind für Sie selbstverständlich.
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Unser Angebot:
Neben vielen anderen Benefits möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, eine entscheidende Rolle beim Wachstum unseres Unternehmens einzunehmen und unsere Erfolgsstory aktiv mitzugestalten. Dabei investieren wir sehr gern in Ihre Entwicklung mit regelmäßigen Feedbackgesprächen und individuellen Weiterbildungen. Bei uns profitieren Sie außerdem von folgenden Vorteilen:
* Eine interessante und verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe in einem modernen Arbeitsumfeld und flache Hierarchien.
* Sie arbeiten in einem motivierten und engagierten Team.
* Eigenverantwortliches Arbeiten.
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie 30 Tage Urlaub im Jahr (bei unterjähriger Anstellung anteilig).
* Die Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung.
* Attraktive Konditionen und betriebliche Altersvorsorge, Benefits Card Sodexo sowie vergünstigte Mitarbeiterkonditionen verschiedener Anbieter.
* Teilnahme an Team- und Sportevents.
* Prämien für Mitarbeiterempfehlungen.
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Arbeitszeiten:
* 8-Stunden-Schicht
Leistungen:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Erfolgsbeteiligung
* Kostenlose Getränke
* Kostenloser Parkplatz
Sonderzahlung:
* Weihnachtsgeld
* Zusatzzahlungen
Ausbildung:
* Bachelor (Wünschenswert)
Arbeitsort: Vor Ort
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