Ihre Aufgaben:
1. Gewährleistung der Bereitstellung von Daten aus dem betrieblichen Rechnungswesen zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Unternehmensaktivitäten
2. Erstellung von Konzepten zur Automatisierung manueller Prozesse der Sachbuchhaltung
3. Unterstützung bei der Leitung und Durchführung von internen Projekten sowie fachliche Unterstützung bei externen Projekten einschließlich Schulungen
4. Buchhalterische Erfassung und Monitoring der offenen Forderungen und Zahlungseingänge
5. Initiierung und Verfolgung des Mahnwesens
Ihr Profil:
6. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre Bachelor -Rechnungswesen- oder vergleichbar, alternativ über eine erfolgreich abgeschlossene Prüfung als Bilanzbuchhalter
7. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im kfm. Rechnungswesen insbesondere der Finanzbuchhaltung mit
8. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der Kostenrechnung
9. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse des kameralistischen Rechnungswesens
10. Sie haben vertiefte Kenntnisse des Handelsrechts, des Steuerrechts national und international sowie der Abgabenordnung und des GmbH Gesetzes
11. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse/Erfahrungen in der operativen Analyse und Optimierung von Prozessen unter Berücksichtigung von Qualitätsmanagementaspekten
12. Sie haben Kenntnisse der organisatorischen und inhaltlichen Abläufe in den angrenzenden Gebieten des Rechnungswesens
13. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellenausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
14. Einen zukunftssicheren und langfristigen Arbeitsplatz im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses bei einem von Bund und Land getragenen Arbeitgeber
15. Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
16. Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie verschiedene Sportangebote ( Beachvolleyball-Platz, Laufgruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)
17. Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik unterstützt durch unser Büro für Chancengleichheit
18. Flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Gleitzeitgestaltung sowie eine Vollzeittätigkeit (39 Std./Woche), die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
19. Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice
20. 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
21. Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr:
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppen EG 9c-11 TVöD-Bund.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.