In zentraler Lage im Herzen Mitteldeutschlands liegt der Landkreis Leipzig mit einer reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft sowie kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Höhepunkten direkt angebunden an die pulsierende Metropole Leipzig. Haben Sie Interesse an der Gestaltung einer spannenden Region mitzuwirken? Dann suchen wir Sie für unseren Standort Grimma ab dem 01.01.2025 als
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Registratur
Arbeitszeit
Vollzeit
(39 Stunden/Woche)
Dauer
befristet
bis zum 31.12.2025
Vergütung
EG 6 TVöD
Ort
Grimma
In dieser interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit im Bauaufsichtsamt sind Sie für die Registratur sowie Finanzbuchhaltung zuständig.
Ihre Aufgaben
* Aufnahme und Registrierung aller Postein und -ausgänge im Fachprogramm
* Terminkontrolle und Wiedervorlage
* Anpassung von Dateien im Bauverwaltungsprogramm
* Informationserteilung an Bürger, Gemeinden und sonstige Berechtigte
* Wahrnehmung der Finanzbuchhaltung für Geschäftsvorfälle in der Ergebnisrechnung des Amts
* Abstimmungsarbeiten im Sachkonten-, Debitoren- und Kreditorenbereich
* Überwachung des Kontenplanes und des Haushaltes im Fachprogramm Saskia
* Unterstützung der Sachbearbeiter/innen (m/w/d) des Amts
Ihr Profil
* Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder eine Qualifikation mit vergleichbaren Inhalten für die öffentliche Verwaltung oder
* eine abgeschlossene Fortbildungsqualifizierung in Anlehnung an die Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (z.B. Angestelltenlehrgang I) oder
* eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau (m/w/d) für Büromanagement oder
* eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich und mehrjährige Berufserfahrung in der öffentliche Verwaltung
* bei einer ausländischen Bildungsqualifikation die Anerkennung der für die Qualifikation zuständigen Stelle (Anerkennungs-Finder - Start (anerkennung-in-deutschland.de)
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Belastbarkeit/Stresstoleranz, Leistungsbereitschaft, Lernbereitschaft und -fähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
Unser Angebot
* ein befristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst nach TVöD
* Gestaltungsspielraum betreffend die Arbeitszeit unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten
* Teilzeitarbeit
* zusätzliche Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst
* kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich gleich über unser Onlineformular.
Das Landratsamt legt Wert auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters oder der Religion. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Ebert. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 03433 241 1120.