Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Fachreferent*in Musik und Tanz (Krankheitsvertretung) Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 39 Std., befristet (Krankheitsvertretung) EG 11 3 Tage Büropräsenz, 2 Tage Homeoffice 27.11.2024 - 25.12.2024 Arbeitszeit 39 Std., befristet (Krankheitsvertretung) Stellenbewertung EG 11 Homeoffice 3 Tage Büropräsenz, 2 Tage Homeoffice Bewerbungsfrist 27.11.2024 - 25.12.2024 Wer Freude an der abwechslungsreichen Arbeit in der Wuppertaler Kulturverwaltung hat und dabei gerne in einem kollegialen, engagierten Team arbeiten möchte, ist im Kulturbüro (200.3) genau an der richtigen Stelle.
Das Aufgabenspektrum des Kulturbüros ist sehr vielfältig: Ein Schwerpunkt ist die Förderung und der Austausch mit der Freien Kunst- und Kulturszene in Wuppertal. Auch die Durchführung eigener Projekte und die Beteiligung an Förderprojekten sowie die Auseinandersetzung mit aktuellen kulturpolitischen Themen gehört zur Arbeit des Kulturbüros.
Wir, das kleine Team des Kulturbüros, das aktuell aus fünf Mitarbeiter*innen, drei zeitbefristeten Mitarbeiter*innen sowie einem Werkstudenten, einem Auszubildenden und einer Bundesfreiwilligendienstleistenden besteht, freut sich auf eine*n neue*n Kolleg*in, der*die unser Team verstärkt und mit uns gemeinsam die Lobbyarbeit für die Freie Kulturszene in Wuppertal vorantreibt. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen –unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Nähere Informationen unter: https://.wuppertal/microsite/kulturbuero/index.php ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium / FH-Diplom insbesondere
o mit den Schwerpunkten Musik und/oder Tanz (z.B. Musik-/Tanzwissenschaft/-vermittlung) oder
o in Kulturmanagement oder
* ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Tanz oder Musik an einer Kunsthochschule
und
* mind. 2- jährige Berufserfahrung,
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* teamorientiertes Arbeiten, effektive Kommunikation mit Feedbackkompetenz,
* Sorgfalt, Kreativität und Organisationsvermögen,
* Eigenverantwortung und Selbstreflexion,
* Aufgeschlossenheit, Toleranz und Neugierde,
* Engagement und Leidenschaft,
* sehr gute Kenntnisse der lokalen und überregionalen Musik- und Tanzszene sowie der entsprechenden Förderlandschaft bzw. die Bereitschaft, sich kurzfristig die notwendigen Kenntnisse anzueignen,
* praktische Erfahrung im Projektmanagement von Kulturprojekten (von der konzeptionellen Entwicklung über Drittmittelakquise und Finanzcontrolling bis zur praktischen Durchführung),
* Offenheit und Neugierde für Tendenzen und Diskurse in der Kulturentwicklung der o.g. Sparten,
* Begeisterung an der Arbeit und dem Austausch mit Kulturschaffenden, Kulturinteressierten, Fördergebern, Gremien usw.,
* sehr gute Kenntnisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift,
* Freude an der Arbeit in einem kleinen Team in der kommunalen Kulturverwaltung.
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
Förderung und Beratung in den Sparten Musik/Tanz
* Fachliche Beratung von freien Kultureinrichtungen und Künstler*innen in den Sparten Musik und Tanz
* Förderung der Freien Szene in den Sparten Musik und Tanz
* Weiterentwicklung der Vernetzung von Künstler*innen und Kooperationspartner*innen lokal/national/international
* Repräsentanz des Kulturbüros für die Sparten Musik und Tanz
Durchführung von tanzNRW in Wuppertal (Mai 2025)
* Zusammenarbeit mit der AG tanzNRW sowie mit den beteiligten Künstler*innen und Projektpartner*innen
* operative Durchführung der Programmbeiträge in Wuppertal
Mitarbeit an der Entwicklung eines neuen Kooperationsprojektes für das Regionale Kulturprogramm NRW
* Konzeptentwicklung gemeinsam mit den 5 beteiligten Partnerstädten
* Vorbereitung der Antragstellung beim RKP
Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Förderrichtlinien des Kulturbüros
Mitarbeit an der Vorbereitung und Durchführung von Diskussionsformaten mit der Freien Szene, z.B.
* OB Jahrestreffen
* Kulturplausch
Was bieten wir Ihnen? Die zu besetzende Stelle ist nach EG 11 Teil A, Abschnitt II, Nr. 3 TVöD bewertet und befristet für die Dauer einer Krankheitsvertretung, längstens bis zum 31.12.2025, mit der vollen regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen.
Das Kulturbüro bietet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in der kommunalen Kulturverwaltung mit der Möglichkeit zur fachlichen Horizonterweiterung (insbesondere im Kulturbereich) und zur Weiterbildung. Sie können sich aktiv in die Sparten Musik und Tanz einzubringen. Hier erfahren Sie zudem eine kollegiale Arbeit in einem kleinen Team mit der Option zur Aufteilung der wöchentlichen Arbeitszeit in zwei Homeoffice und drei Präsenztage.
Innerhalb des Kulturbüros erhalten Sie einen teamorientieren Arbeitsplatz, welcher aufgrund seines Tätigkeitszuschnitts vielseitig ist und Raum für eigenes kreatives Denken und Handeln lässt und sich durch einen demokratischen Führungsstil kennzeichnet.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. Frau Bettina Paust
Leiterin des Kulturbüros E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 6545 bettina.paust@stadt.wuppertal Frau Ann-Kathrin Spitzer
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 6870 ann-kathrin.spitzer@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Haspelhäuser, Friedrich-Engels-Allee 85, Wuppertal
Parkmöglichkeiten: in unmittelbarer Nähe
Anbindung ÖPNV: mit ÖPNV gut zu erreichen
Anreise mit dem Fahrrad: Abstellmöglichkeiten im Gebäude Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Haspelhäuser, Friedrich-Engels-Allee 85, Wuppertal
Parkmöglichkeiten: in unmittelbarer Nähe
Anbindung ÖPNV: mit ÖPNV gut zu erreichen
Anreise mit dem Fahrrad: Abstellmöglichkeiten im Gebäude Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.