Optimieren Sie mit unseren führenden Lösungen in Connected Manufacturing und Metrology die Fertigungsprozesse unserer Kunden und steigern deren Wettbewerbsfähigkeit. Als Servicetechniker (m/w/d) im Außendienst für den Süddeutschen Raum in München, Göppingen oder Nürnberg bringen Sie unsere digitalen Produkte auf den Shopfloor unserer Kunden, den Hidden Champions in der Zerspanung und Metallbearbeitung. Freuen Sie sich auf spannende Projekte, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein unterstützendes Team. Gestalten Sie die Zukunft der digitalen Zerspanung mit uns!
Aufgaben
* Sie sind verantwortlich für die Implementierung unserer Shopfloor- und Werkzeugmanagement-Lösung “Connected Manufacturing” bei unseren Kunden aus der Zerspanung
* Sie sorgen für die Anbindung aller Fertigungsmaschinen und anderer Peripheriegeräte bei unseren Kunden an unsere Cloud-Infrastruktur
* In Kundenprojekten begleiten Sie den gesamten Prozess von der Implementierungsphase bis zur Übergabe an den After-Sales-Bereich. Dabei sind Sie auch für den Go-Live und die Durchführung von Abnahmetests verantwortlich
* Um eine reibungslose Inbetriebnahme zu gewährleisten, analysieren Sie vorab die bestehenden System- und Netzwerkstrukturen beim Kunden und nehmen eine kundenspezifische Konfiguration unserer Software vor
Qualifikation
* Sie sollten die Sprache unserer Kunden sprechen, z.B. durch eine Technische Ausbildung/Studium im Bereich Fertigung oder eine vergleichbare Erfahrung im zerspanenden Umfeld
* Begeisterung für die Digitalisierung der Fertigung und dementsprechenden IT-Themen; Erfahrung in der Einrichtung von Netzwerken ist hilfreich
* Praktische Erfahrung mit ERP, MES, CAM und ähnlichen Tools wünschenswert
* Sie arbeiten eigenständig und strukturiert und haben Freude daran, ein Projekt eigenverantwortlich zum Erfolg zu führen
* Freude an Außendiensttätigkeiten und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Benefits
* Attraktives Gehaltspaket mit Leistungskomponente und vielfältigen Sozialleistungen, wie z.B. vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Urlaubsgeld
* Flexible Arbeitszeiten
* Deutschlandweite Home-Working Möglichkeit mit maximal 10 Tagen im Monat
* Mobiles Arbeiten mit max. 20 Tagen im Kalenderjahr (in EU, EWR und CH)
* Kostenfreies Betriebsrestaurant mit Frühstücksbuffet und Mittagsmenü aus regionalen, biologischen Produkten – vegetarische Alternative vorhanden
* Kaffee, Wasser, Saft und Obst zur freien Verfügung
* Firmenevents (Weihnachtsfeier, Sommerfest, Thementage)
* Kostenlosen Werkzeugbezug/Mitarbeiterrabatt auf den gesamten Hoffmann-Katalog
* „Orange Social Days“ zusammen mit unserer Hoffmann Group Foundation (Die Hoffmann Group Foundation engagiert sich seit 2006 für Projekte, die die Entwicklung benachteiligter und traumatisierter Kinder und Jugendlicher fördern.)
* Möglichkeit zum kostenlosen Parken
* Fahrradleasing-Modell für Mitarbeiter (m/w/d)
* Verschiedene Sportkurse im Haus, EGYM Wellpass-Mitgliedschaft (Zugang zu über 8.000 Sporteinrichtungen, wie Fitness- und Yogastudios, Schwimmbädern oder auch Crossfit- und Boulderhallen) oder monatlicher Zuschuss für den Besuch eines Fitnessstudios und Betriebsarzt
* Onboarding-App verbunden mit Intensiver Einarbeitung mit bereichsübergreifenden Schulungen und Patenprogramm sowie ein dauerhaftes Weiterbildungsangebot in unserer hauseigenen Akademie
* Dienstwagen zur privaten Nutzung
Wir möchten Sie herzlich dazu ermutigen, sich für die ausgeschriebene Position zu bewerben, selbst wenn Sie nicht alle der oben beschriebenen Qualifikationen vorweisen können. Uns ist in erster Linie wichtig, dass Sie Freude an der Arbeit empfinden und den Wunsch verspüren, etwas zu bewegen. Bei unserer Auswahl legen wir großen Wert auf Vielfalt und Offenheit. Daher heißen wir alle Bewerbungen herzlich willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Beeinträchtigungen, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.