Bei der Stadtverwaltung Germersheim ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle stellvertretende Leitung der Ordnungs- und Sozialverwaltung (m/w/d) zu besetzen. Ihre zukünftigen Aufgaben: Der Ordnungs- und Sozialverwaltung sind die folgenden Sachgebiete zugeordnet: Straßenverkehrswesen, Brandschutz, Einwohner- und Standesamtswesen, Gewerbe- und Gaststättenrecht, Leistungen nach dem AsylbLG, Unterbringung von Obdachlosen und Flüchtlingen, Beschaffung des hierfür notwendigen Wohnraums, Wahrnehmung von Aufgaben der örtlichen Ordnungsbehörde, Kommunaler Vollzugsdienst, Überwachung öffentlicher Veranstaltungen. Sie übernehmen die Leitung der örtlichen Ordnungsbehörde und sind verantwortlich für die Bereiche Allgemeines Ordnungsrecht, Straßenverkehrswesen, Gewerbe- und Gaststättenrecht, die Bußgeldstelle sowie den kommunalen Vollzugsdienst Sie verantworten die Unterbringung von Obdachlosen und Flüchtlingen im Stadtgebiet Sie wirken mit an der ordnungsgemäßen Durchführung städtischer Veranstaltungen in Abstimmung mit den sonstigen Fachabteilungen Sie führen Verfahren nach Bundes- und Landesimmissionsschutzgesetz Sie übernehmen die herausgehobene Sachbearbeitung im gesamten Verantwortungsbereich Sie verantworten ihr eigenes Budget und wirken in diesem Bereich an der Erstellung des Haushaltsplanes mit Sie erstellen und überarbeiten Satzungen und Verordnungen innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs und bringen diese zur Rechtskraft Sie erarbeiten Sitzungsvorlagen für die städtischen Gremien Sie vertreten den Abteilungsleiter der Ordnungs- und Sozialverwaltung Unsere Erwartungen an Sie: abgeschlossene Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt einschlägige Erfahrung im Bereich der Ordnungs- und Sozialverwaltung fachliche Kompetenz in den beschriebenen Rechtsgebieten Erfahrung in der Führung von Personal Fähigkeit, Mitarbeiter anzuleiten und zu motivieren Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Dienstzeiten einschlägige IT-Kenntnisse Kfz-Fahrerlaubnis lhre persönlichen Fähigkeiten: selbständige, verantwortungsbewusste sowie gewissenhafte Arbeitsweise gute soziale Kompetenzen ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Wir bieten Ihnen: eine Besoldung bis nach A 12 vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit umfassende Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes ein familiäres Arbeitsumfeld, ein offener und vertrauensvoller Umgang untereinander eine gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Parkmöglichkeiten die Möglichkeit zum Leasen eines Jobrades EAP Assist Gesundheitsmanagement Kontakt Allgemeine Rückfragen Frau Carmen Gretschuskin ☏ 07274 / 960-213 Fachliche Rückfragen Frau Katrin Kunz ☏ 07274 / 960-212 Bewerbung Ihre aussagekräftige Bewerbung wird bis spätestens 31.12.2024 über unser Bewerberportal erbeten. Bei gleicher Eignung werden die Vorgaben des SGB lX beachtet. zur Onlinebewerbung