Wir helfen Menschen in der Not. Dafur sind wir jeden Tag im Einsatz mit Herzblut, einem hohen Mas an Engagement und langjahriger Erfahrung. Als eine der grosten Luftrettungsorganisationen Europas starten wir von 38 Stationen zu rund 54.000 Einsatzen im Jahr. Dazu steht unseren Crews, neben einer modernen Hubschrauberflotte, hochwertiges medizinisches Equipment zur Verfugung. Sowohl im Flugbetrieb, in der Medizin als auch bei Trainings und Fortbildungen sorgen wir fur den hochstmoglichen Leistungsstandard. Mit unserem Engagement in diesen Bereichen verfolgen wir stets ein gemeinsames Ziel: Hilfe auf dem schnellsten Weg zum Patienten zu bringen und damit Leben zu retten. Wir planen im zweiten Quartal 2025 den Standort der ADAC Luftrettung gGmbH von Munchen nach Oberpfaffenhofen (Wesling) zu verlegen. Du brennst fur die Entwicklung und Forderung von Fachkraften im Rettungsdienst? Du mochtest mit Deiner Erfahrung und Deinem Know how die Prozesse und Standards im Bereich Rettungsfachpersonal aktiv mitgestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Deine Erfahrung im rettungsdienstlichen Umfeld und Deine Kommunikationsstarke sind bei uns gefragt, um gemeinsam die Zukunft der Notfallversorgung zu gestalten. Werde Teil eines engagierten Teams und bringe Deine Starken und Ideen ein! Entwicklung und Uberwachung fachlicher Standards Zu Deinen Aufgaben gehort die Entwicklung, Festlegung und kontinuierliche Uberwachung der Umsetzung von fachlichen Standards, Verfahrens und Prozessbeschreibungen. Du stellst sicher, dass die hohen Qualitatsanforderungen an die Prozesse stets eingehalten werden und unterstutzt so die operative Effizienz. Zusammenarbeit, Koordination und Schnittstellenmanagement Du arbeitest eng mit Fachgebietsleitungen und Referenten zusammen und sicherst als zentrale Schnittstelle der medizinischen Crew einen reibungslosen Informationsfluss. Projektarbeiten Du wirkst an verschiedenen Projekten mit oder ubernimmst deren Leitung. Bewerbermanagement, On und Offboarding Du bist fur das Bewerbermanagement sowie fur die Organisation des On und Offboardings sowohl interner als auch externer Rettungsfachkrafte verantwortlich. Dabei begleitest Du den gesamten Prozess von der Bewerberauswahl bis hin zur Integration neuer Mitarbeitender oder dem reibungslosen Austritt. Konzeption und Koordination von Personalentwicklungsmasnahmen Du ubernimmst in dieser Position die Entwicklung und Koordination von fachlichen Personalentwicklungsmasnahmen. Dabei gestaltest Du gezielte Programme zur Weiterbildung und Forderung von Rettungsfachpersonal und tragst aktiv zur Verbesserung der individuellen und organisatorischen Kompetenzen bei. Dokumentenmanagement Du kummerst Dich um die Pflege, Aktualisierung und ubersichtliche, strukturelle Verwaltung aller wichtigen Unterlagen, damit die Dokumentation einheitlich und leicht zuganglich ist. Administrative Aufgaben im Bereich Rettungsfachpersonal Die Position umfasst administrative Aufgaben wie die Bearbeit