Die Kreissparkasse Kelheim ist als Marktführer mit ihren 2,9 Mrd. Euro Bilanzsumme ein verlässlicher Partner für unsere Kunden in der Region Kelheim. Unsere 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hierfür unser bestes Gut. Damit wir die bewährten Traditionen mit der technischen Zukunft weiterhin verknüpfen und ausbauen können, bereichern Sie unser Team mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Ideen und gehen Sie mit uns gemeinsam neue Wege.
Sie suchen den idealen Einstieg in eine anspruchsvolle Tätigkeit?
RiMaGo ist ein Werkzeug zur effektiven Steuerung der wesentlichen Organisations / IT-Governance-Bereiche der Kreditinstitute. Es dient der Zentralisierung, Integration und Vereinheitlichung der Steuerungsinformationen und -systeme, um so für Transparenz zu sorgen und aufsichtsrechtliche Anforderungen zu erfüllen.
Ihre Hauptaufgaben umfassen die Steuerung, Koordination und Weiterentwicklung der umfassenden Betreuung der Anwendung RiMaGo, mit besonderem Fokus auf Prozesse, einschließlich Prozessrisiken, Prozesskritikalität und Abhängigkeiten.
Sie sind verantwortlich für die Umsetzung der Prozesslandkarte und deren Releases in RiMaGo und unterstützen den ISB bei der Administration, Verwaltung und Berechtigungsvergabe im RiMaGo-System.
Weitere Aufgaben include:
* Konfiguration und Weiterentwicklung des Internen Risikomanagement Systems (RiMaGo)
* Koordinierung und Verantwortung für die technische und organisatorische Durchführung der regelmäßigen Schutzbedarfsbewertung von Prozessen gemäß MaRisk/BAIT/DORA
* Unterstützung der prozessverantwortlichen Fachbereiche bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung
* Unterstützung, Beratung und Schulung der Prozessverantwortlichen
* Mitarbeit in Projekten
* Zusammenarbeit mit dem ISB im Bereich IT-Risikomanagement und IT-Compliance
Bei entsprechender Eignung und Qualifikation besteht die Möglichkeit, mittelfristig die Rolle des Stellvertreters des ISB und DSB zu übernehmen.
Ihr Profil - Damit überzeugen Sie uns!
* Sie haben idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise im Risiko-, Sicherheits- oder Complianceumfeld sowie fundierte fachliche Kenntnisse im Bereich Risiko- und Sicherheitsmanagement (z.B. BSI IT-Grundschutz, BaFin MaRisk) wären vorteilhaft
* Im Optimalfall bringen sie bereits Berufserfahrung in einer Sparkasse oder Bank mit
* Sie sind versiert im Umgang mit Risikomanagement Tools oder haben die Motivation sich diese anzueignen.
* Sie betrachten Themen und Prozesse ganzheitlich und beachten unternehmerische, strategische und aufsichtsrechtliche Aspekte, haben eine Affinität für das Prozessmanagement und sind bereit sich weiterzubilden.
* Zu Ihren Stärken zählen Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Flexibilität, eine zielorientierte Arbeitsweise sowie analytisches und strukturiertes Denkvermögen.
* Sie arbeiten sowohl gerne im Team als auch eigenverantwortlich in Ihren Aufgabenbereichen.
* Sie sind in der Lage, Sachverhalte und Argumente präzise und zielgruppengerecht in Wort und Schrift zu formulieren und legen Wert auf einen wertschätzenden und integrativen Kommunikationsstil.
Werden Sie Teil unseres Teams!
Wenn Sie gerne unser Team bereichern und zum gemeinsamen Erfolg beitragen möchten, dann ist dies Ihre Chance!
Bewerben Sie sich bis 28.05.2025 und starten Sie Ihre Karriere bei uns!
Wir freuen uns auf Sie!
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