Ihre Aufgaben Als unverzichtbares Mitglied unseres Teams sind Sie in der Gesamtverantwortung für den Bereich Finance & Controlling. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf und tragen zur steten Weiterentwicklung des Bereiches bei. Strategische Weiterentwicklung des Bereiches Finanzen & Controlling Fortlaufende Buchhaltung aller Gesellschaften (je nach Gesellschaft teilweise in enger Zusammenarbeit mit unserem externen Steuerbüro) Aufstellen der Jahresabschlüsse (je nach Gesellschaft teilweise in enger Zusammenarbeit mit unserem externen Steuerbüro) Erstellen der Steuererklärungen (je nach Gesellschaft teilweise in enger Zusammenarbeit mit unserem externen Steuerbüro) Monatliches Budget und Liqui Forecast Erfüllung sämtlicher externer Meldeobligationen Fortlaufendes Controlling und Optimierung der Kosten Erstellung von Dash Boards für die Geschäftsführung Mitwirkung bei Transfer Pricing Themen Koordination und Monitoring der Portfolio Unternehmen im Hinblick auf die fristgerechte Bereitstellung von Unterlagen Einführung eines neuen Finance Tools, z.B. Lucanet Ihr Profil Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise BWL/VWL Weitere berufliche Examina wie CFA, CPA, etc. von Vorteil (Abschluss nicht zwingend erforderlich) 5-7 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung oder Industrie (idealerweise Finanzdienstleistung oder andere Dienstleistungsgesellschaften) Vertraut mit dem Aufstellen von Jahresabschlüssen, Erstellen von Steuererklärungen und der Buchhaltung von mehreren Gesellschaften mit unterschiedlicher Komplexität Vertraut mit dem Einsatz verschiedener Controlling-Instrumente, wie z.B. GuV-Analyse, um notwendige Verbesserungsmaßnahmen zu lokalisieren und deren Potentiale zu quantifizieren Professionelles Auftreten nach außen, vor allem in der Kommunikation mit unseren externen Partnern Unternehmerisches Mindset, kombiniert mit absoluter "Hands on“ Mentalität und "out of the box" Denken Eigenständiges Arbeiten und Zuverlässigkeit in Bezug auf die Einhaltung von Fristen etc. als absolute Voraussetzung Erfahrung mit DATEV zwingend erforderlich Fließende Kenntnisse in Deutsch und Englisch Erste Private Equity Erfahrung von Vorteil Warum wir? Wir sind ein leistungsstarkes und humorvolles Team, mit dem Sie maßgeblich am Wachstum des Unternehmenserfolges beteiligt sind. Neben einer attraktiven Vergütung können Sie von außergewöhnlich Entwicklungsmöglichkeiten, viel Handlungsspielraum und einer steilen Lernkurve ausgehen. Über uns Fidelium ist eine junge, stark wachsende, international ausgerichtete Private Equity Gesellschaft. Im Gegensatz zu typischen Finanzinvestoren beteiligen wir uns an Unternehmen, die vor Herausforderungen stehen. Stabile Cashflows und Wachstum sind das Ziel, aber selten die Ausgangslage. Es ist unser Anspruch, Unternehmen zu verbessern und nachhaltig zu entwickeln. Fidelium verwaltet zwei kapitalstarke Fonds deutscher Unternehmerfamilien. Ein langfristiges Fondsvermögen von EUR 253 Mio. steht für die Akquise von Unternehmen, Folgeinvestitionen und Zukäufe zur Verfügung. Hierbei fokussieren wir uns auf den Erwerb und die Entwicklung von Beteiligungen mit deutlichem Wertsteigerungspotential, die von unserem operativen Engagement profitieren können.