PFür die Leitung dieser neuen, zentralen IT-Einrichtung suchen wir erstmalig eine*n erfahrene*nbr / IT Executive Directorbr / Kennziffer 30/25br / Diese herausgehobene wissenschaftliche Position bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, die digitale Zukunft einer der renommiertesten Wissenschaftsorganisationen der Welt maßgeblich mitzugestalten.br / Ihre Aufgaben werden seinbr / Disziplinarische Führung der neuen zentralen IT-Einrichtung und die Vertretung der MPG in Bezug auf das Gemeinschaftsunternehmen GWDG als auch im Aufsichtsgremium des DKRZbr / Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Strategie inkl. Open Science-/Access-Strategie und Digitalisierungsstrategie der MPG in Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdernbr / Aufbau eines übergreifenden Zielbildes für die IT-Architektur sowie strategische Nutzung neuer Technologien, insbesondere im Bereich Künstliche Intelligenzbr / Verantwortung für zentrale IT-Services, wie z. B. Publikationssysteme, Lizensierung von Literatur, Forschungsdatenmanagement, Verwaltungssysteme und die IT-Grundversorgung, in Zusammenarbeit mit lokalen IT-Abteilungen und Fachabteilungen der Generalverwaltungbr / Koordination übergreifender IT-Themen zwischen den Instituten und zentralen Einrichtungen sowie Förderung einer strukturierten und konstruktiven Zusammenarbeitbr / Sicherstellung eines MPG-weiten, angemessenen IT-Sicherheitsniveausbr / Was Sie mitbringenbr / Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium und Promotion in Informatik oder einem verwandten Fach; Erfahrungen im Wissenschaftsbetrieb darüber hinaus sind von Vorteilbr / Mehrjährige Führungserfahrung in einer großen, idealerweise dezentralen IT-Organisation oder Hochschule, vorzugsweise als IT-Leiter*in oder CIObr / Interesse an wissenschaftlicher Spitzenforschung und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen inkl. Beantragung und Bearbeitung von Drittmittelnbr / Möglichst fundierte Kenntnisse moderner IT-Technologie (z. B. KI, S4/Hana, Cloud-Services) und Open Science (z. B. Open Access, Forschungsdatenmanagement)br / Nachweisbare Erfahrung in der Umsetzung von Transformationenbr / Kommunikationsstarke, durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit analytischem Denkvermögen, diplomatischem Geschick und ausgeprägter Zielorientierungbr / Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schriftbr / Das bieten wir Ihnenbr / Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Vergütung bis Entgeltgruppe W2 (Bund) im beamtenrechtsähnlichen Vertragsverhältnis, die über zusätzliche Leistungen auch für erfahrene IT-Fachkräfte attraktiv gestaltet werden kann. Ihr Arbeitsplatz liegt in München und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. /p pWas Sie von uns erwarten könnenbr / Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodellebr / Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorgebr / Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrsbr / Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährtbr / Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.br / Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns über Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.br / Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. /p pHaben wir Ihr Interesse geweckt?br / Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbungbr / (Kennziffer 30/25).br / Bewerbungsfrist: 23. März 2025br / MAX-PLANCK-GESELLSCHAFTbr / zur Förderung der Wissenschaften e. V.br / Generalverwaltung Münchenbr / Abteilung Personal und Personalrecht /p pa /a /p pJetzt bewerben /p