Im Namen der Regierung von Oberbayern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich staatliches Abfallrecht und Immissionsschutzrecht unbefristet in Teilzeit mit 90% Aufgaben und Verantwortungsbereich Prüfung der ordnungsgemäßen und schadlosen Verwertung, insbesondere von mineralischen Abfällen Durchführung von Verwaltungsverfahren bei unzulässigen Abfallentsorgungen (inkl. Erlass von Anordnungen) Bearbeitung und Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren Vollzug der Klärschlammverordnung (AbfKlärV) Abfallrechtliche Überwachung gemäß § 47 KrWG, einschließlich Vor-Ort-Kontrollen Vollzug der Nachweisverordnung sowie Pflege und Nutzung der ASYS-Datenbank Bearbeitung allgemeiner abfallrechtlicher Fragestellungen, inkl. Beratung, Auskunftserteilung und Bearbeitung von Beschwerden Mitwirkung in verwaltungsgerichtlichen Klageverfahren Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach Bundes- und Landesrecht Voraussetzungen Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt/-in (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Fachprüfung I) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (vormals AL I) in der Inneren Verwaltung Bewerben können sich auch Personen mit einer erfolgreichen Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung) Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Organisations- und Durchsetzungsvermögen Kompetentes und bürgerfreundliches Auftreten und Teamfähigkeit Freundlicher und wertschätzender Umgang Engagement, soziale Kompetenz und Freude am Umgang mit Menschen Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit Wir bieten: Für externe Bewerber/-innen (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A8 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 8 TV-L. Eine Entwicklung nach A9 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz Wertschätzender Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten Attraktive Sozialleistungen wie zum Beispiel eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen Einen krisensicheren Arbeitsplatz Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.04.2025. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns. Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr Karrasch, Tel.: 49 861 58-276; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Eder, Tel.: 49 861 58-7515. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter 49 89 2176-3669 zur Verfügung. Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.