Stadt Nürnberg Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Stadt Nürnberg - Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Sachbearbeiter/-in (w/m/d) Unterhaltsvorschuss
Jugendamt, Bereich 5 - Bürgerdienstleistungen, Abteilung 1 - Unterhaltsvorschussstelle (UVG)
Stellenanzeige merken
Stellenanzeige teilen
* Job-ID: J000008108
* Bezahlung: EGr. 9a TVöD bzw. BGr. A8 BayBesG
* Bewerbungsfrist: 06.01.2025
* Zu besetzen ab: Anfang Februar
* Arbeitszeit: Voll- oder Teilzeit
* Befristung: Unbefristet
* Veröffentlicht: 21.11.2024
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Das Jugendamt der Stadt Nürnberg fördert, berät und unterstützt mit einer Vielfalt an Einrichtungen und Dienstleistungen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in ihrer Entwicklung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pädagogik und Verwaltung schaffen mit Engagement, Wissen und Erfahrung positive Lebensbedingungen für die Zukunft junger Menschen und fühlen sich dem Wohl und Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sinne des Leitbildes und des Schutzkonzepts zur Prävention von Gewalt verpflichtet.
Das sind Ihre Aufgaben
* persönliche und telefonische Beratung von alleinerziehenden und unterhaltsverpflichteten Elternteilen
* selbständige Sachverhaltsermittlung und Entscheidung über Anträge auf Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz
* regelmäßige Überprüfung der Anspruchsvoraussetzungen und der Leistungshöhe während des Leistungsbezuges sowie ggf. Einstellung der Leistung
* Rückforderung von zu Unrecht gewährten Unterhaltsvorschussleistungen
* Rückgriff gegen die unterhaltsverpflichteten Elternteile in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Finanzen
* kassentechnische Abwicklung der Leistungsgewährung und des Rückgriffs in Zusammenarbeit mit der Staatsoberkasse Bayern
Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
eine der folgenden Qualifikationen als
* Beamter/in (w/m/d) der 2. QE / Mittlerer Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
* Verwaltungsfachangestellte/r (w/m/d) (alternativ Fachprüfung I)
Daneben verfügen Sie über
* Verwaltungsfachkenntnisse und Kenntnisse im Sozialleistungs- und Unterhaltsrecht, bzw. die Bereitschaft, sich in diese Rechtsgebiete auch eigeninitiativ einzuarbeiten
* die Fähigkeit zur Eigenorganisation und zum strukturierten, selbständigen Arbeiten in digitalen Arbeitsstrukturen
* Verständnis für die Belange von Alleinerziehenden, Freude am Publikumsverkehr, Verhandlungsgeschick und interkulturelle Kompetenz
* Belastbarkeit und sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
* Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeiten
* Möglichkeit zum Homeoffice
* Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
* Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises
* Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
* Rabatte für Mitarbeiter/innen
* Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
* Unbefristete Einstellung
* Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
* Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
Unsere Benefits
* Betriebliche Altersvorsorge
* Ausgezeichneter Arbeitgeber
* Deutschlandticket Job
* Fahrradleasing
* Flexible Arbeitszeit
* Gesundheitsangebote
* Gute Verkehrsanbindung
* Homeoffice
* Jahressonderzahlung
* Leistungsgerechte Bezahlung
* Mitarbeiterrabatte
* Sportangebote
* Tariforientierte Bezahlung
* Teilzeit möglich
* Weiterbildung
Betriebliche Altersvorsorge; Ausgezeichneter Arbeitgeber; Deutschlandticket Job; Fahrradleasing; Flexible Arbeitszeit; Gesundheitsangebote; Gute Verkehrsanbindung; Homeoffice; Jahressonderzahlung; Leistungsgerechte Bezahlung; Mitarbeiterrabatte; Sportangebote; Tariforientierte Bezahlung; Teilzeit möglich; Weiterbildung
Kontakt
Frau Frank, Tel.: 09 11 / 2 31 - 7 81 98 (bei Fragen zur Bewerbung)
Frau Löhnert, Tel.: 09 11 / 2 31 - 72 56 (bei fachlichen Fragen)
karriere.nuernberg.de
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.
Fußzeile
© 2024 - Stadt Nürnberg