Das Landratsamt Greiz verwaltet eine vielgestaltige, strategisch günstig gelegene Region im Osten Thüringens mitten in Deutschland. Mit 42 Städten und Gemeinden um die Kreisstadt Greiz erstreckt sich sein Wirkungskreis über abwechslungsreiche Landschaften, verschiedenste Siedlungsstrukturen und geschichtsträchtige Orte mit einer soliden Wirtschaftsstruktur. Damit ist die Kreisverwaltung Ansprechpartner für knapp 96.000 Bürger und rund 8.000 Unternehmen mit verschiedensten Belangen und in diesem Sinne deren Dienstleister.
Als moderne und bürgernahe Verwaltung eines mittelständisch geprägten Landkreises ist das Landratsamt Greiz angewiesen auf motivierte Mitarbeiter mit exzellenten fachlichen Kenntnissen. Zugleich ist die Behörde einer der größten Arbeitgeber im Thüringer Vogtland und bietet in immer neuen Stellenausschreibungen klugen Köpfen neue berufliche Chancen.
Wesentliche Arbeitsaufgaben:
* Beratungen von behinderten oder von Behinderung bedrohten Menschen in allen Fragen der Eingliederungshilfe, insbesondere zu Fragen der Rehabilitation und der Teilhabe nach dem SGB IX
* Entgegennahme von Anträgen, Prüfung der Zuständigkeiten/Anspruchsvoraussetzungen, Einholung von Stellungnahmen und Bewilligung/Ablehnung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX, mit Schwerpunkt auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Teilhabe an Bildung und Leistungen zur sozialen Teilhabe
* Zusammenarbeit insbesondere mit Betreuern, dem Sozialen Dienst, den Kranken- und Pflegekassen, Leistungserbringern und sonstigen Trägern
* Beteiligung bei der Durchführung von Gesamtplan- und Teilhabeplanverfahren
* Erstellen von Zuarbeiten und Auswertung von integrierten Teilhabeplänen (ITP)
* Geltendmachung von Erstattungsansprüchen insbesondere im Rahmen der §§ 14ff. SGB IX
* Durchführung von Vorverfahren nach § 78 SGG (außer Widerspruchsbescheid)
* Betreuung des EDV-gestützten Sozialhilfeverfahrens (OpenProSoz) zur Durchführung des wöchentlichen Zahlungsverkehrs
Fachliche und persönliche Voraussetzungen:
* eine abgeschlossene weiterführende Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt (FL II) (m/w/d) oder Verwaltungsbetriebswirt (VWA) (m/w/d), die Laufbahnprüfung für den Gehobenen nichttechnischen Dienst in der öffentlichen Verwaltung oder eine vergleichbare Ausbildung
* mehrjährige Berufserfahrung sowie das Vorhandensein medizinischer Grundkenntnisse wären von Vorteil
* fundierte EDV-Kenntnisse müssen vorhanden sein
* Sicheres Auftreten, Flexibilität, Selbstständigkeit, hohe psychische Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit werden vorausgesetzt
* ein hohes Maß an menschlichem Einfühlungsvermögen
* Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit
* Führerschein Klasse B muss vorhanden sein
Wir bieten:
* eine interessante, vielfältige und spannende Tätigkeit mit einem Stundenumfang von 35 Wochenstunden
* ein sehr angenehmes Arbeitsklima
* Vergütung in der Entgeltgruppe E 9bTVöD
* eine jährliche leistungsorientierte Sonderzahlung
* eine Jahressonderzahlung
* eine attraktive betriebliche Zusatzversorgung
* die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
* tariflichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr
* geregelte Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit
* eine Einarbeitung in das Aufgabenfeld durch ein qualifiziertes Team
* Möglichkeiten zur fachlichen Qualifizierung bzw. Weiterbildung. Die Kosten hierfür übernimmt der Arbeitgeber.
Kontakt:
Wollen Sie in diesem anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet als Teil eines professionellen Teams im Landratsamt Greiz arbeiten, dann richten Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung, einschließlich Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie Zeugnissen und Beurteilungen aus Ihrem beruflichen Werdegang, bitte mit Klick auf "Bewerben" oder schriftlich an das Landratsamt Greiz, Personalamt, Dr.-Rathenau-Platz 11, 07973 Greiz bis zum 23.10.2024 .
Bewerbungen von (schwer)behinderten Bewerbern (m/w/d) sind ausdrücklich erwünscht. Zur Wahrung Ihrer Interessen weisen Sie uns bitte auf eine eventuelle (Schwer-)Behinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
Für Nachfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Nadine Großmann, Leiterin Personalamt
Abteilung I / Personalamt
Tel: 03661 876-130
Für spezifische Fragen zum entsprechenden Aufgabenbereich kann auf Anfrage der Kontakt zum Fachamt hergestellt werden.
Beachten Sie bitte die Information nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Service -> Stellenausschreibungen.
Wir weisen Sie außerdem darauf hin, dass wir keine Eingangsbestätigung für schriftlich oder per E-Mail eingegangene Bewerbungen versenden. Bei gewünschter Rücksendung bitten wir um Beilage eines adressierten und ausreichend frankierten DIN A4-Rückumschlags. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung deshalb keine Originale bei. Gegebenenfalls durch Vorstellungsgespräche entstandene Kosten werden nicht erstattet.
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