OSAPIENS – Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft osapiens hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen wirtschaftlich zu stärken und gleichzeitig Menschenrechte sowie eine ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir unterstützen globale Unternehmen in über 60 Ländern dabei, Nachhaltigkeit zu etablieren und sich für die Zukunft zu positionieren. Dazu entwickeln wir ganzheitliche SaaS-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. Deine Mission Als (Senior) Debitorenbuchhalter / (Senior) Accountant - Accounts Receivables bringst Du Deine Expertise ein, um unser Finance-Team auf das nächste Level zu heben und eine skalierbare Finanzfunktion aufzubauen. Du übernimmst Verantwortung für die End-to-End-Order-to-Cash (O2C)-Prozesse, optimierst bestehende Abläufe, etablierst zukunftsweisende Standards und unterstützt die Internationalisierung in den USA, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Großbritannien und Italien. Mit Deiner Get-Things-Done-Mentalität meisterst Du Herausforderungen und entwickelst innovative Lösungen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der reibungslosen Integration unseres CRM-Systems in die Finanzprozesse, der Einführung eines neuen ERP-Systems sowie der Optimierung im Nebenbuch, Subscription Management und Billing. Du bist ein operativer und strategischer Business Partner für unsere internen Stakeholder, insbesondere Sales, und schaffst effiziente und zukunftsorientierte Lösungen. Am Headquarter in Mannheim schaffst Du eine Shared Service Center Funktion, die unser globales Wachstum ermöglicht. Als SaaS-Marktführer im ESG-Bereich gestalten wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft. Werde Teil unseres dynamischen, international wachsenden SaaS-Scale-Ups und treibe unser Team durch Deine Weitsicht, Tatkraft und Hands-on-Mentalität voran Dein Beitrag zu unserem Erfolg Buchhaltung: Termingerechte Buchung aller debitorischen Geschäftsvorfälle sowie Abstimmung von Haupt- und Nebenbüchern. CRM-Integration: Sicherstellung einer reibungslosen Integration des CRM-Systems in die Finanzprozesse, um nahtlose Datenübertragungen und effiziente Abläufe zu gewährleisten. Subscription Management: Verwaltung und Pflege von Vertragsdaten im SaaS-Umfeld, einschließlich der korrekten Abbildung von Subskriptionsverträgen. Billing: Sicherstellung der zeitnahen und vollständigen Fakturierung von erbrachten Leistungen. Umsatzlegung: Bilanzierung von Umsatzerlösen gemäß HGB sowie optional IFRS/US-GAAP (inkl. SOX), speziell im Bereich Subskriptionsverträge. Dunning: Eigenverantwortliche Durchführung des Mahnwesens in enger Zusammenarbeit mit Sales und anderen Teams. Prozessoptimierung: Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Systeme, insbesondere im Bereich Billing, O2C und CRM-Integration. ERP-Einführung: Mitarbeit bei der Implementierung eines neuen ERP-Systems und Optimierung bestehender Prozesse. Reporting: Erstellung von Berichten und Analysen zu debitorischen Themen für interne und externe Stakeholder. Deine Erfahrung Qualifikation: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt im Bereich Debitorenbuchhaltung, z. B. eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in oder Steuerfachwirt/in. Erfahrung: Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise in der Debitorenbuchhaltung, im SaaS-Umfeld oder als Finance Businesspartner für Sales. Projektkenntnisse: Erfahrung in der Implementierung und Optimierung von ERP-Systemen sowie im Nebenbuch- und Subscription Management. CRM-Kenntnisse: Erfahrung in der Integration und Optimierung von CRM-Systemen in Finanzprozesse (z. B. Salesforce, HubSpot). Prozesskenntnisse: Erfahrung in der Standardisierung und Digitalisierung von Accounting-Prozessen sowie der Unterstützung von Supplier Registration und RFP-Prozessen. IT-Know-how: Sicherer Umgang mit DATEV, SAP/Netsuite, Excel und CRM-Systemen. Rechtskenntnisse: Fundierte Kenntnisse im HGB und Steuerrecht; zusätzliche Kenntnisse in US-GAAP (inkl. SOX) oder IFRS sind ein Plus. Sprachen: Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch. Das und mehr erwartet Sie bei uns Sinnstiftende Mission mit und für globale Branchenpioniere bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen Freiraum für Kreativität durch partnerschaftliche Teamarbeit und eine offene Kommunikationskultur Flexibilität und Teamzusammenhalt mit unserem hybriden Arbeitsmodell Entfaltungspotenzial auf persönlicher und beruflicher Ebene Nachhaltige Mobilitätsangebote für umweltfreundliche Pendellösungen Teamevents und Ausflüge mit unseren globalen Teams Über uns osapiens unterstützt weltweit tätige Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, Nachhaltigkeit in ihren Organisationen zu verankern und sich zukunftssicher aufzustellen. Zu diesem Zweck entwickeln wir ganzheitliche Software-as-a-Service-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, gesetzliche ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. osapiens verfolgt das Ziel, Unternehmen nicht nur wirtschaftlich zu stärken, sondern auch Menschenrechte sowie ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir nutzen unsere cloudbasierte Technologieplattform, den 'osapiens HUB', sowie innovative Technologien wie künstliche Intelligenz, um Unternehmen bei der nahtlosen Implementierung und Automatisierung der Einhaltung internationaler und nationaler ESG-Gesetze und -Richtlinien, einschließlich CSRD, EUDR und CSDDD, zu unterstützen. Zudem sorgen wir für eine verlässliche Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der osapiens HUB wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut, um neue Lösungen für sich verändernde ESG-Vorschriften sowie für mehr Transparenz und Effizienz zu bieten. osapiens wurde 2018 in Deutschland gegründet und betreut derzeit über 1.300 Kunden weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim und Büros in Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam und London. Wir beschäftigen über 350 Mitarbeiter aus 40 Ländern. Im Jahr 2022 wurden wir mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie 'Aufsteiger' ausgezeichnet.