OSAPIENS – Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft osapiens hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen wirtschaftlich zu stärken und gleichzeitig Menschenrechte sowie eine ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir unterstützen globale Unternehmen in über 60 Ländern dabei, Nachhaltigkeit zu etablieren und sich für die Zukunft zu positionieren. Dazu entwickeln wir ganzheitliche SaaS-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. Dein Beitrag zu unserem Erfolg Du trägst die End-to-End-Verantwortung für Order-to-Cash (O2C)-Prozesse für allein- und ausländischen osapiens Gesellschaften und optimierst bestehende Prozesse und Systemlandschaften Du übernimmst die Umsatzlegung bzw. Bilanzierung von Umsatzerlösen aus Vertragsverhältnissen gemäß den geltenden Rechnungslegungsvorschriften (Subskriptionsverträge im Software-as-a-Service "SaaS"-Umfeld) Du gewährleistest eine rechtzeitige und vollständige Rechnungsstellung für erbrachte Dienstleistungen Du buchst zeitnah die debitorischen Geschäftsvorfälle in den monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Abschlüssen Du sorgst für die konsistente Pflege aller Kundendaten in allen verwendeten Systemen Du erstellst Kundenkonten und kümmerst dich um deren weitere Verarbeitung sowie die Abstimmung des Hauptbuchs und Nebenbuchs Du stimmst Zahlungsunterschiede mit Kunden ab, führst Kontenabstimmungen durch und pflegst offene Postenlisten Deine Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3-5 Jahre) im Rechnungswesen (vorzugsweise in der Debitorenbuchhaltung / Accounts Receivables) Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder Berufsausbildung mit abgeschlossener Weiterbildung zur/zum Steuerfachangestelltin/en oder Bilanzbuchhalter / zur Bilanzbuchhalterin (m/w/d) Erfahrung in operativen Abschlusssicherheiten, idealerweise im SaaS Umfeld Praktische Erfahrung in der Standardisierung und der Digitalisierung von debitorischen Accounting Prozessen und/oder Implementierung von Systemen Fundierte HGB-Kenntnisse und Steuerrecht, zusätzliche Kenntnisse US-GAAP (incl. SOX) oder IFRS von Vorteil Erfahrung bei der Implementierung neuer ERP-Systeme von Vorteil IT-Kenntnisse: Guter Umgang mit Excel, DATEV und SAP Das und mehr erwartet Sie bei uns Sinnstiftende Mission mit und für globale Branchenpioniere bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen Freiraum für Kreativität durch partnerschaftliche Teamarbeit und eine offene Kommunikationskultur Flexibilität und Teamzusammenhalt mit unserem hybriden Arbeitsmodell Entfaltungspotenzial auf persönlicher und beruflicher Ebene Nachhaltige Mobilitätsangebote für umweltfreundliche Pendellösungen Großartige Teamevents und Ausflüge mit unseren globalen Teams Inspirierende Arbeitsumgebung in Mannheim und global Über uns osapiens unterstützt weltweit tätige Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, Nachhaltigkeit in ihren Organisationen zu verankern und sich zukunftssicher aufzustellen. Zu diesem Zweck entwickeln wir ganzheitliche Software-as-a-Service-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, gesetzliche ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. osapiens verfolgt das Ziel, Unternehmen nicht nur wirtschaftlich zu stärken, sondern auch Menschenrechte sowie ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir nutzen unsere cloudbasierte Technologieplattform, den 'osapiens HUB', sowie innovative Technologien wie künstliche Intelligenz, um Unternehmen bei der nahtlosen Implementierung und Automatisierung der Einhaltung internationaler und nationaler ESG-Gesetze und -Richtlinien, einschließlich CSRD, EUDR und CSDDD, zu unterstützen. Zudem sorgen wir für eine verlässliche Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der osapiens HUB wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut, um neue Lösungen für sich verändernde ESG-Vorschriften sowie für mehr Transparenz und Effizienz zu bieten. osapiens wurde 2018 in Deutschland gegründet und betreut derzeit über 1.300 Kunden weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim und Büros in Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam und London. Wir beschäftigen über 350 Mitarbeiter aus 40 Ländern. Im Jahr 2022 wurden wir mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie 'Aufsteiger' ausgezeichnet.