Heidolph Scientific Products GmbH Premium-Hersteller mit globaler Präsenz Mit rund 140 Mitarbeitenden an unserem Standort in Schwabach entwickeln und fertigen wir Premium-Laborgeräte die u.a. in der Chemie, Pharma- und Kosmetikindustrie eingesetzt werden. All unsere Geräte sind MADE IN SCHWABACH Mit unseren eigenen Vertriebsgesellschaften in den USA, China und Korea verkaufen wir unsere Produkte in mittlerweile über 100 Länder. Heidolph steht für Top-Qualität, langlebige Produkte, sehr guten Service, individuelle Beratung, moderne Designs und vieles mehr. Research Made Easy Wir sind dafür bekannt, dass wir die Arbeit übernehmen damit sich unsere Kunden auf die wichtigen Dinge konzentrieren können – das FORSCHEN Warum DU zu uns kommen solltest Unternehmenskultur Bei uns arbeiten Menschen zusammen, die ihre Leidenschaft für Wissenschaft, Technologie und Innovation teilen. Die offene Kommunikation, Zusammenarbeit und Unterstützung unter den Mitarbeitenden schaffen ein positives Arbeitsumfeld. Work-Life-Balance Uns liegt das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden am Herzen. Deshalb bieten wir eine 39 Stunden Woche mit hoher Flexibilität durch Gleitzeit und Zeiterfassung, 30 Tage Urlaub sowie die Möglichkeit für mobiles Arbeiten (Homeoffice). Karriere Bei uns werden Leistung und Engagement gesehen. Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten für Weiterbildungen und Schulungen an. Egal, ob du gerade den Einstieg ins Berufsleben suchst oder bereits Erfahrung mitbringst, bei uns hast du die Chance dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wofür wir Dein Know-how brauchen Verantwortlich für die Wartung, Konfiguration und den zuverlässigen Betrieb von Computersystemen, Netzwerk und Virtualisierung Installation und Aktualisierung von Computerkomponenten und Software, Verwaltung virtueller Server und Integration von Automatisierungsprozessen Fehlerbehebung bei Hardware- und Softwareproblemen Bereitstellung von technischen Spezifikationen und Dokumentationen für das IT-Personal zur Planung und Durchführung von Neuinvestitionen oder Upgrades der IT-Infrastruktur Durchführung von Backups und Implementierung von geeigneten Prozessen für Datenschutz-, Disaster Recovery- und Failover-Verfahren Leitung des Desktop- und Helpdesk-Supports, um sicherzustellen das alle Probleme zeitnah und mit minimalen Störungen gelöst werden Verantwortlich für Kapazitäts- und Speicherplanung sowie Datenbankleistung Erstellen von Benutzern, Einrichten von Gruppen sowie Fehlerbehebung innerhalb von Microsoft 365 Was wir uns von Dir wünschen Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder einem vergleichbaren Bereich oder vergleichbare Aus- und/oder Weiterbildung Fundierte Erfahrung in der Datenbank-, Netzwerk- oder Systemadministration Praktische Kenntnisse in Virtualisierung, VMWare, Hyper-V oder vergleichbaren Technologien Fundierte Kenntnisse von System- und Netzwerksoftware sowie Hardware und Netzwerkprotokollen Erfahrung im Service Desk Kenntnisse in Computerhardware, Betriebssystemen und Desktop-Anwendungen, Server-Backups, Druckern etc. Pragmatische Herangehensweise bei der Lösung von Problemen Hohe Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Kunden- sowie Serviceorientierung